Anzeige

IMG 20251204 WA002223.12.2025 - Die Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Selb, Angelika Lang, hatte zur Weihnachtsfeier eingeladen. Viele Mitglieder und Gäste waren in die barrierefreien Räumlichkeiten des katholischen Pfarrheims Herz-Jesu in Selb gekommen und ließen sich an der liebevoll und festlich geschmückten Tafel auf den Advent und die Weihnachtszeit einstimmen.

Musikalisch unterhielten die „Singing Friends“ des TuS Erkersreuth unter der Leitung von Andreas Tietze und dem Alleinunterhalter Heinz Schneider. Ein weiteres Highlight lieferte die Jugend- und Kindergruppe der Heimatbühne Selb mit einem weihnachtlichen Sketch. Allerliebst mit welchem Eifer und welcher Hingabe die Kleinen schon bei der Sache sind. Die Erwachsenen amüsierten sich köstlich und sparten nicht mit Anerkennung und herzlichem Beifall.

Aber jetzt erst einmal der Reihe nach: Dem musikalischen Auftakt mit Heinz Schneider und den Singing Friends folgte die Begrüßung der Mitglieder und Gäste. Angelika Lang begrüßte besonders die Ehrengäste Dekan Dr. Volker Pröbstl, Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Barbara Lerch, stellv. VdK-Kreisvorsitzende und VdK-Schulbeauftragte.

Nach den anerkennenden Grußworten der drei Ehrengäste hielt die Ortsvorsitzende Angelika Lang eine kurze Weihnachtsansprache. Sie bezifferte den aktuellen Mitgliederstand des VdK-Ortsverbandes Selb mit 1396 Mitgliedern, Tendenz steigend. In der Folge kam Angelika Lang auf die Altersarmut im Allgemeinen und die deutlich niedrigeren Altersrenten für Frauen in Bayern im Speziellen zu sprechen. Dazu stellt die VdK-Bundesvorsitzende Verena Bentele fest: „Altersarmut ist keine Schande für die Betroffenen, sondern für die Gesellschaft.“ Der Kampf um Anerkennung weiblicher Lebensleistung ist langwierig. Gemeinsame Anstrengungen der Betroffenen mit hilfsbereiten Menschen, ehrenamtlich Tätigen, Sozialverbänden gegenüber Staat und Behörden sollen helfen, dass künftig auch die Lebensqualität der Armen in unserem Land spürbar verbessert wird. In diesem Sinne hoffen wir auch auf ein Weihnachtsgeschenk an unsere Ärmsten, ein sanftes Lächeln, ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest und viel Gesundheit im neuen Jahr!

Anschließend dankte Angelika Lang den langjährigen Mitgliedern für die Treue zum Sozialverband VdK: Geehrt wurden für 25 Jahre Treue zum Sozialverband VdK: Jochen Fürbringer und Monika Fürbringer, Angelika Kießling, Fred Kreusch und Heidrun Kreusch, Magdalena Lecompagnon, Gabriele Pflock, Michael Rotsching, Gerhard Wieland und Elsbeth Wieland. Auszeichnungen für 30 Jahre im VdK erhielten: Werner Baumgartl, Hartmut Heinrich, Inge Miksch und Gerda Zeidler. Mit 50 Jahren Mitgliedschaft im VdK Selb gehören in diesem Jahr Frau Renate Lehmann und Herr Hans Mulzer zu den langjährigsten und treuesten Mitgliedern.

In der folgenden Pause gab es für alle Kaffee und besten Weihnachtsstollen von einer Selber Bäckerei.

Nach den Schlussworten der Ortsvorsitzenden sangen alle gemeinsam das bekannte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht.“ Damit endete für die Besucher ein sehr beschaulicher und unterhaltsamer Nachmittag.

IMG 20251204 WA0022selb-live.de – Presseinfo VdK Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn