Anzeige

lions selb benefizkonzert 202625.1.2026 - Ein jugendlich-frischer Auftakt im historischen Veranstaltungsreigen: Zum 600-jährigen Selber Stadtjubiläum erwartet die Gäste beim Benefizkonzert des Lions Hilfswerks Selb am 3. Februar im Rosenthal-Theater ein buntes, vielfältiges Programm.

„Wir sind stolz auf unsere jungen Talente aus der Musikschule der Stadt Selb, aus dem Walter-Gropius-Gymnasium und auf die erfahrenen regionalen Künstlerinnen und Künstler“, sagt der Organisator des Benefizkonzerts, Lionsmitglied Dr. Bernd Pufe. Sechs junge Selber Solisten, die zu den besten Nachwuchsmusikern Bayerns zählen, werden im Rampenlicht stehen. Das Orchester und der Mittel- und Oberstufenchor des Walter-Gropius-Gymnasiums stellen sich mit modernen Interpretationen und klassischen Variationen vor, und 33 Sängerinnen und Sänger des Gospelchors „St. Andrew Singers“ entführen in die afroamerikanische christliche Musikwelt. Heimatliche Wurzeln hat „The Lion Queen“. Die Band aus Hochfranken wird löwenstark zum Lions Benefizkonzert beitragen.

Der Abend verspricht nicht nur Hörvergnügen, sondern auch Genuss für die Augen. Beim Auftritt der Prinzengarde des Turnerbundes Marktleuthen werden Garde- und Schautänze zu bewundern sein.  

Eine Lektion „Söllwerisch für Fortgeschrittene“ ist zu erwarten, wenn das Selber Urgestein Werner Gebhardt mit seinem sprachgewandten Mundart-Studenten und Lionsfreund Felipe Wolff-Fabris in die Tiefen der sprachlichen Selber Feinheiten eintaucht. Da werden vermutlich nicht nur „hunnert Gouah“, sondern sechshundert Jahre Selber Vergangenheit eine Rolle spielen.

In die Zukunft weist ein Projekt, das die Selber Lions mit dem gesamten Erlös des Benefizkonzerts fördern wollen. Unter dem Titel „Schüler und Schülerinnen gestalten und arbeiten für Schüler und Schülerinnen“ soll in der Siebensternschule Selb eine „Schülerfirma“ gegründet werden. Sie werde aus Oberstufenschülern bestehen, die im Rahmen der Berufsorientierung unter Anleitung von Lehrkräften und externer Fachleute praktische handwerkliche Arbeiten und die Verantwortung für Planung und Organisation übernehmen, erläuterte Schulleiterin Carola Walter. Ziel sei es, einen Raum für die Mittagsbetreuung und die Mittagsessenausgabe zu renovieren und die beschränkte Raumkapazität im Schulgebäude durch ein mobiles Klassenzimmer zu erweitern. Die räumliche Umgestaltung entspreche dem Ganztagskonzept der Schule und stärke durch die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler die Identifikation mit der Schule.

Zum Erfolg des Vorhabens wollen die Lions mit einer Anschubfinanzierung beitragen, um die Anschaffung von Materialien und Ausstattung zu ermöglichen. Beim Lions Benefizkonzert unter dem Motto „Mit Musik helfen“ wird Präsidentin Gabriele Erhard die Gäste begrüßen und Moderatorin Beate Lenk durch den Abend führen.

Karten sind beim Forum Selb, Ludwigstraße 29, (Telefon 09287 956383) für 10 Euro erhältlich.

selb-live.de – Presseinfo Lions Hilfswerk Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn