Anzeige

logo agentur arbeit28.11.2025 - Im Landkreis Wunsiedel stieg die Arbeitslosigkeit geringfügig an. 2.071 Männer und Frauen waren betroffen. Das waren 5 Personen mehr als im Vormonat und 75 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote blieb stabil bei 5,3 Prozent und lag damit 0,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

Die Arbeitsagentur verzeichnete im Rechtskreis SGB III mit 952 Personen 37 Ar beitslose mehr als im Oktober und 105 mehr als im November 2024. Das Jobcenter Fichtelgebirge kümmerte sich um 1.119 Arbeitslose. Das waren 32 Kundinnen und Kunden weniger als im Vormonat und 30 weniger als im Vorjahr. 54 Prozent aller Arbeitslosen im Landkreis Wunsiedel wurden durch das Jobcenter betreut. Die Arbeitslosmeldungen aus Erwerbstätigkeit gingen im November zurück. Viele Meldungen waren aktuell aus dem Bereich der Fertigungs- und fertigungstechnischen Berufe sowie aus Verkehrs- und Logistikberufen zu verzeichnen. Die Zahl der Abmeldungen in Arbeit ging zurück. Sowohl gegenüber dem Vormonat als auch im Vergleich zum Vorjahr konnten weniger Arbeitsaufnahmen realisiert werden. 

 

Nachfrage nach Arbeitskräften

Die Unternehmen der Region suchten auch im November erneut mehr Mitarbeitende. Mit 181 offenen Stellen wurden 21 Angebote mehr gemeldet als im Vormonat und auch 36 mehr als im November vor einem Jahr. Der Schwerpunkt der Nachfrage kam im November aus dem Bereich „Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz“, aus der Arbeitnehmerüberlassung sowie aus dem Verarbeitenden Gewerbe und dem Gesundheits- und Sozialwesen.

Für den Landkreis Wunsiedel waren damit insgesamt 847 offene Stellen gemeldet.

 

Aktuelle Quote

November 2025: 2.071, Quote 5,3 %

Vormonat: 2.066, Quote 5,3 %

Vorjahresmonat: 1.996, Quote 5,1 % 

selb-live.de - Presseinfo Agentur für Arbeit 

FacebookXingTwitterLinkedIn