19.12.2025 - Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Bogner Mittelschule setzten am Ende einer musikalischen Weihnachtsfeier ein ganz besonderes Zeichen: „Wir ziehen in den Frieden“ sangen und präsentierten sie gekonnt auf der Bühne des Rosenthal-Theaters. Eine bewusst gewählte Botschaft, in dieser Zeit der Unbeständigkeit und im Hinblick darauf, dass an der Mittelschule Selb schließlich Jugendliche aus bis zu 20 verschiedenen Nationen vertreten sind.
Mit viel Applaus wurde dieses grandiose Finale vom Publikum gewürdigt. Und auch schon zuvor bekamen die Besucher ein kurzweiliges Programm geboten.
Nach der Weihnachts-Intrada der jungen Musiker sowie der Begrüßung und Danksagung durch Rektor Carsten Kunstmann zeigte die Kl. 6cG ihr Können. Unterstützt wurden die Schüler hierbei dankenswerter Weise von Mitgliedern des evangelischen Posaunenchors Selb. Dieser überraschte nach dem gemeinsamen Auftritt die Schulfamilie mit der Spende und Übergabe einer Trompete an die Musikfachschaft. Mit „Aura Lee“ und anschließend „Fawkes the phoenix“ stimmten die Klassen 6cG und das Orchester 7/8 auf Weihnachten ein. Unter der Leitung von Jaroslav Vyrostko trug im Anschluss daran die Klasse 5a das Lied „Dicke rote Kerzen“ vor.
Nach einem Jahresrückblick in Form von Fotos aus dem Schulleben wurde es wieder musikalisch. Die Klassen 6a und 6b gaben ein Weihnachtsmedley zum Besten. Bevor die Schulband und Bigband „An Angel“ und auch „Snowman“ stimmgewaltig präsentierten, konnte der neu gegründete Schulchor sein Lied „Dreamer“ auf die Bühne bringen.
Stets mit viel Beifall bedacht wurden die Darbietungen bei dieser Veranstaltung, durch die die Schülersprecherin Leila Nickl und Hamdi Ramadan gekonnt führten und unter der Leitung der Lehrkräfte Jaroslav Vyrostko, Klaus Dunkel, Diana Edelmüller, Johanna Kopp und federführend Romina Schoberth stand.
selb-live.de – Presseinfo Bogner-Mittelschule




