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8.8.2023 – Wenn die Temperaturen wieder sinken, die Blätter an den Bäumen Farbe bekommen, der Geruch von Regen und nassem Laub die Luft erfüllt und die Schaufenster mit Geistern, Kürbissen und Hexen geschmückt werden, wenn im Supermarkt nach und nach die Weihnachtsdekoration angeboten wird und heiße Schokolade das Cocktail-Glas ersetzt, wenn die Sonnenbrille gegen die Skibrille ausgetauscht und sich statt dem Sonnenhut eine Mütze auf dem Kopf befindet, dann ist der Herbst da.

So kunterbunt und vielfältig, wie die Blätter an den Bäumen sind, fallen auch die vielen unterschiedlichen herbstlichen Marketingideen aus, die Unternehmen nutzen können, um auf sich aufmerksam zu machen und neue Kunden für sich zu gewinnen. Denn, wenngleich viele mit dem Herbst eine eher traurige Stimmung verbinden, bringt er sehr viele Möglichkeiten für Unternehmen mit sich, um auf sich aufmerksam zu machen. Neben allgemeinen hilfreichen Marketing-Ideen, bieten sich die folgenden Tipps ganz besonders für den Herbst an.

 

Essen kommt immer gut an!

Kleine Werbegeschenke kommen bei Kunden immer gut an – vor allem, wenn es um Essen geht. Während sich Essensgeschenke im Sommer nicht so gut anbieten, weil die Temperaturen zu hoch sind und viele vor allem Lust auf frisches Obst und kühle Getränke haben, können sich unternehmen im Herbst beispielsweise Schokolade bedrucken lassen und sie als Werbegeschenk verteilen.

Neben Schokolade erfreuen sich aber auch Gummibärchen oder Traubenzucker als Werbegeschenk einer großen Beliebtheit. Vielleicht werden noch ein paar lustige Herbstmotive auf die Verpackung gedruckt und schon ist das perfekte Herbst-Werbegeschenk für das eigene Unternehmen fertig.

 

Halloween-Specials

Wenngleich der Herbst noch sehr viel mehr bietet als Halloween, verbinden sehr viele Menschen dieses Fest mit der kälteren Jahreszeit. Aus diesem Grund bietet es sich für Unternehmen natürlich an, auf diesen Halloween-Zug aufzuspringen und ihren Internetauftritt auf dieses Fest abzustimmen.

So können Halloween-Motive die Webseite zieren oder die Dienstleistungen und Produkte können an dieses Fest angepasst werden. Möglicherweise besteht die Möglichkeit, bestimmte Produkte in eine Halloween-Form zu bringen oder die Dienstleistungen mit Halloween-orientierten Sprüchen anzupreisen. Vielleicht können auch ein paar Rabattaktionen zu diesem Zweck zum Einsatz kommen:

Schaurig schöne Preise

Gruselig günstig

uvm.

Je fantasiereicher, umso ansprechender wirken die Dienstleistungen und Produkte auf die Kunden.

 

Wettbewerbe

Menschen lieben Wettbewerbe. Aus diesem Grund bietet es sich unter anderem an, einen Wettbewerb zu starten, der im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Herbst steht. Am besten überlegen sich Unternehmen im Voraus, was die Kunden gewinnen können und überlegen sich dann, inwiefern sie den Wettbewerb gestalten wollen. Einige Ideen für den Herbst sind in diesem Zusammenhang:

Das gruseligste Halloween-Kostüm gewinnt.

Der größte Blätterhaufen für die Igel im Wald gewinnt.

Das schönste Bastelwerk aus Herbstmaterialien gewinnt.

Das kreativste Kastanien-Männchen gewinnt.

Das beste herbstliche Rezept gewinnt.

Das schönste gemalte Herbstbild/geschossene Herbstfoto gewinnt.

uvm.

Auch hier gilt wieder, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind und Unternehmen somit individuell wählen können, welche Art des Wettbewerbs sich für ihre Dienstleistungen und Produkte am besten anbietet. Da sich der Herbst auch gerne für Theaterbesuche anbietet, könnten auch Theaterkarten als Preis angeboten werden.

 

Die Herbstfarben beim Internetauftritt

Das Auge isst nicht nur beim Essen mit, sondern es kauft auch beim Einkaufen mit ein. Aus diesem Grund ist eine wichtige Marketing-Strategie die, die herbstlichen Farben auf der Internetseite und auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens einziehen zu lassen.

Zudem können Unternehmen die folgenden herbstlichen Tipps für den Internetauftritt nutzen:

Fun Facts über den Herbst

Interessante Fakten rund um Halloween und den Herbst, die auf Social Media geteilt werden können

Kleine herbstliche Rezepte

Tipps für den Herbst

uvm.

Bezüglich der Inhalte für den Internetauftritt bietet es sich für das Unternehmen immer an, sich in die Position der Kunden zu versetzen und sich auch ihr Angebot vor Augen zu führen. So können die Themen, die die Kunden im Herbst besonders interessieren und zum Herbst passen, besser ermittelt werden.

All diese kleinen Tipps und Tricks tragen zu der Interaktion mit den potenziellen Kunden bei und helfen unter anderem auch dabei, bereits bestehende Kunden bei Laune zu halten und die Beziehung zu ihnen zu pflegen.

 

Der Herbst als Schnupfen-Saison

Der Herbst bringt nicht selten den Umstand mit sich, dass sich viele Menschen erkälten und somit auf der Suche nach Taschentüchern, Nasensprays und auch Halstabletten sind. Aus diesem Grund bieten sich auch Taschentücher als Werbegeschenk bestens an, da sie äußerst praktisch sind und zu derselben Zeit auf das Unternehmen aufmerksam machen.

Außerdem können Unternehmen ihren bereits bestehenden Kunden, um die Kundenbeziehung zu ihnen zu stärken, eine herbstlich gestaltete Karte mit Gesundheitswünschen für diese Jahreszeit schicken. Darüber freuen sich Kunden in der Regel sehr. Nach Bedarf können sie die Karte auch nutzen, um mit ihr Rabatt auf eine bestimmte Leistung oder ein bestimmtes Produkt zu bekommen – Unternehmen können auch hier ihrer Fantasie wieder freien Lauf lassen.

 

Das Oktoberfest als Marketing-Magnet

Nicht nur Halloween findet im Herbst statt, sondern auch das weltweit bekannte Oktoberfest lädt viele Leute ein, um zu feiern und Spaß zu haben. Wenngleich das originale Oktoberfest in München stattfindet, feiern viele unterschiedliche Clubs und Städte ein Oktoberfest, was Unternehmen nutzen können, um für sich zu werben:

Während der Oktoberfestzeit kann die Webseite farblich angepasst werden.

Es könnte ein Gewinnspiel stattfinden, bei dem die Teilnehmer ein Wochenende auf dem Oktoberfest oder Bier- oder Essensgutscheine für eine Nachahmung des Oktoberfests in einer anderen Stadt gewinnen können.

uvm.

Allgemein bringt der Herbst also viele unterschiedliche Marketing-Strategien mit sich und ist somit alles andere als die traurige Jahreszeit. Wenn die Blumen nicht blühen, blühen stattdessen die Ideen und der Herbst kann somit gezielt genutzt werden, um Kundenbeziehungen zu pflegen und neue Kunden zu akquirieren. 

selb-live.de - Presseinfo

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