wiesenfest banner 1

ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

selb kappel 021713.2.2017 – 40-Tonner LKW im Wohngebiet Selb-Kappel, die an der Ecke Schönwalder Weg/Edith-Stein-Weg stehen und nicht weiterkommen, sind in jüngster Zeit mehrfach einem selb-live.de-Leser aufgefallen. Über unseren „Kümmerkasten“ wurde die Problematik geschildert. Als Hauptursache hierfür wurde der neue Kreisverkehr an der Autobahnanschlussstelle Selb-Nord ausgemacht. LKW-Fahrer aus Richtung Hof kommend vertrauen hierbei auf ihr selb kappel 02172selb kappel 02171Navigationsgerät. Naturgemäß sind diese nicht immer aktualisiert und somit nicht auf dem neuesten Stand, der neue Kreisverkehr in den Straßenkarten folglich noch nicht vorhanden. Will man nach Selb, halten sich die Fahrer an den Navigationshinweis „Verlassen Sie den Kreisverkehr an der ersten Ausfahrt" – dabei ist allerdings bei veralteten Systemen der alte Kreisverkehr gemeint. Mangels Ortskenntnis wird dem Hinweis entsprechend allerdings schon im ersten Kreisverkehr in Richtung Kappel abgefahren.

Sich der Sache umgehend angenommen haben sich das städtische Ordnungsamt und das Straßenbauamt. Als erste Maßnahmen wurde ein Verkehrszeichen, das auf ein LKW-Verbot (außer Lieferverkehr) bei der Einfahrt ins Wohngebiet hinweist, aufgestellt. Weiter wurde beim Richtungspfeil „Selb-Kappel“ der Stadtname abgeklebt, so dass dem LKW-Fahrer nicht suggeriert wird, dass es hier nach Selb gehen würde. In Kürze wird auch auf der Verkehrsinsel vor dem Kreisverkehr ein Verkehrszeichen aufgestellt, auf dem ebenso auf das LKW-Verbot (über 3,5t, außer Lieferverkehr) hingewiesen wird.

 

Ein Dankeschön für die prompte Erledigung gibt es dazu aus der Chemnitzer Straße. Hier wurden über den selb-live.de-Kümmerkasten sehr laute Betriebsgeräusche einer Straßenlaterne mitgeteilt. Für die unmittelbaren Anwohner stellten diese, vor allem nachts, eine Belastung dar. Ab sofort kann dort aber wieder in aller Ruhe geschlafen werden. Schnell ist der städtische Bauhof dem Hinweis nachgegangen und hat die Straßenlaterne repariert.

 

FacebookXingTwitterLinkedIn