29.4.2023 - Die Digitalisierung hat längst Einzug in all unsere Lebensbereiche gehalten. Sei es mit dem Smartphone zur Kontaktpflege, mit Online-Angeboten von Banken oder bei der Nutzung des Handytickets im Nah- und Fernverkehr. Ohne digitale Grundkenntnisse funktioniert zwar vieles, dennoch tut man sich leichter, wenn man sich besser auskennt.
Auch die Erfahrungen der Volkshochschule, des Seniorenbeirats der Stadt Selb und des evangelischen Jugendfürsorgewerks EJF zeigen, dass der Bedarf an digitaler Fortbildung ungebrochen ist und aufgrund der rasanten Fortentwicklung im Bereich Smartphones/Tablets/Laptops weiter zunimmt. Die Stadt Selb will ihren Bürger*innen, die im Bereich der digitalen Teilhabe Unterstützung benötigen, ein bestmögliches Angebot zur Verfügung stellen. Daher haben die oben genannten Akteure gemeinsam mit dem Jugendbeirat der Stadt Selb und dem Jugend- & Kulturzentrum (JAM) das Projekt "Zusammen digital", welches durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales gefördert wird, nach Selb geholt.
Die Konzeption ist darauf ausgerichtet, dass Senior*innen mit keinen oder geringen digitalen Kenntnissen die Unterstützung von jungen Menschen erfahren, indem diese 2x im Monat eine Art Sprechstunde anbieten und in diesem intergenerationalen Austausch Alt und Jung voneinander profitieren. Ein Erfolgskonzept, das in der bisherigen Zusammenarbeit zwischen Seniorenbeirat und EJF bereits Früchte getragen hat und durch das Projekt neu aufgestellt worden ist.
Der erste Termin ist am 4. Mai 2023 um 15 Uhr im Café im FAM in der Karl-Marx-Straße 8. Ein weiterer Termin wird gleich in der Woche darauf, am 11. Mai 2023, ebenfalls um 15:00 Uhr, stattfinden.