Anzeige

genuss fichtelgebirge27.12.2025 - Die Vorbereitungen für das digitale Kochbuch „Freiraum für Genuss“ laufen auf Hochtouren. Ziel ist es, die kulinarische Vielfalt des Fichtelgebirges auf einer Plattform zu zeigen und klassische, traditionelle aber auch moderne Rezepte dauerhaft zugänglich zu machen.

In der ersten Phase ist die Community gefragt: Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Lieblingsgerichte – vom traditionellen Kronfleisch über kreative Neuinterpretation regionaler Zutaten bis hin zu Gebäck oder Kuchenrezepten. Alle Ideen, die im Fichtelgebirge gerne gegessen werden, sind herzlich willkommen. Denn digitale Kochbuch richtet sich nicht nur an Menschen aus der Region, sondern an alle, die – ob fern oder nah – eine enge Verbindung zum Fichtelgebirge spüren und „Heimat schmecken“ möchten.

Die Rezepte werden gesammelt, digital erfasst, sorgfältig aufbereitet und übersichtlich auf einer Plattform präsentiert. Bis Frühjahr 2026 entsteht so ein abwechslungsreicher Ideengeber, der jederzeit online zugänglich ist. Nutzerinnen und Nutzer haben nicht nur die Möglichkeit ihre eigenen Lieblingsgerichte zu teilen, sondern auch andere Rezepte zu liken und zu kommentieren. So entwickelt sich ein interaktives, digitales Kochbuch, das die Esskultur im Freiraum Fichtelgebirge präsentiert und zum Nachkochen einlädt. Neben klassischen Rezepten aus der Region, Familiengerichten und kulinarischen Highlights werden auch besondere Tipps zur Zubereitung, saisonale Empfehlungen und Hinweise zu regionalen Produkten integriert – ein Nachschlagewerk für Fichtelgebirgler und auch alle anderen Liebhaber der Fichtelgebirgs-Küche.

Im Frühjahr 2026 wird das digitale Kochbuch „Freiraum für Genuss“ veröffentlicht. Zusätzlich ist Mitte des Jahres ein Food-Event geplant, bei dem ausgewählte Rezepte des digitalen Kochbuchs „Freiraum für Genuss“ im Fokus stehen und die kulinarischen Highlights der Region direkt erlebt werden können.

Jetzt mitmachen und Rezepte einreichen: www.freiraumfürgenuss.de

Das erste Rezept hat Landrat Peter Berek bereits eingereicht. Sein Vorschlag – ein echtes Soulfood für kalte Tage im Fichtelgebirge. Sein Grundrezept von mit frischem Fichtelgebirgs-Porree gefüllten Blätterteig-Taschen ist vegetarisch, lässt in leichter Abwandlung auch vegan zubereitet werden und wird mit ein bisschen Hackfleisch vom regionalen Metzger auch das Herzen von Fleischliebhabern höherschlagen lassen.

Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie im Rahmen des Regionalmanagements. „Freiraum für Genuss“ ist ein Baustein der Regionalentwicklung im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge, zu der auch Initiativen wie kreative Kommunalentwicklung, eine Azubi-Kampagne und Maßnahmen zur Belebung von Leerständen gehören. 

genuss fichtelgebirgeselb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel

FacebookXingTwitterLinkedIn