22.7.2025 – Eine Woche voller Bewegung, Motivation und großer Fortschritte im Wasser des Hallenbad Selb: Die Schwimmwoche 2025 war ein voller Erfolg. Mit 160 teilnehmenden Kindern war die dritte Auflage die bislang größte Schwimmwoche im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge.
Mit dabei waren Grundschülerinnen und Grundschüler der Grundschule Erkersreuth, der Siebensternschule Selb, der Luitpold-Grundschule und der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule – 104 von ihnen konnten am Ende der Woche stolz ein Schwimmabzeichen mit nach Hause nehmen. Ob Seepferdchen oder weiterführende Abzeichen: Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie sich im tiefen Wasser sicher bewegen konnten.
Landrat Peter Berek betont die Bedeutung der Initiative: „Schwimmen zu können, ist lebenswichtig – gerade in der Badesaison. Deshalb setzen wir uns im Landkreis dafür ein, dass jedes Kind die Chance bekommt, sicher schwimmen zu lernen – unabhängig von Wohnort oder finanziellen Möglichkeiten.“
Er dankte allen Beteiligten für ihren tatkräftigen Einsatz. Denn nur durch das Zusammenspiel vieler Partner konnte die Schwimmwoche erneut realisiert werden:
das Schulamt und der Fachberatung Sport, die die Organisation koordinierten
die beteiligten Schulen, die ihre Klassen aktiv einbanden
die DLRG-Ortsgruppen und Wasserwachten, die mit erfahrenen Schwimmlehrkräften unterstützten
die Stadt Selb, die das Hallenbad kostenfrei zur Verfügung stellte
sowie die Sportförderung im Landratsamt und die Sportstiftung Hochfranken, die finanzielle Mittel bereitstellten
„Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer, die mit so viel Engagement und Geduld dabei waren“, so der Landrat. Auch die Rückmeldungen der Lehrkräfte, Eltern und Kinder waren durchweg positiv und die Fortschritte im Wasser beachtlich.
Die Schwimmwoche wurde 2019 ins Leben gerufen und ist mittlerweile zu einer echten Herzensangelegenheit geworden. Eine Fortsetzung im kommenden Jahr ist in Planung.
selb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel