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rapa mpe 04249.4.2024 - Der Sportwagenhersteller Porsche präsentierte in Shanghai die dritte Modellgeneration des Porsche Panamera. Diese Weltpremiere sorgte unter anderem bei RAPA Automotive für Stolz, da eine wesentliche Fahrzeugkomponente beim mittelständischen Zulieferer in Selb gefertigt wird. Dabei handelt es sich um das größte Projekt in der langjährigen Geschäftsbeziehung der beiden Unternehmen.

Mit der neuen Generation der Luxuslimousine Panamera stellte Porsche das innovative Fahrwerk „Porsche Active Ride“ erstmals vor. Dieses ist optional für die E-Hybrid Modelle des Panamera verfügbar und wird darüber hinaus auch im kürzlich präsentierten, neuen Taycan Einsatz finden. Der Zuffenhausener Autohersteller beschreibt das vollaktive Chassis anlässlich der Weltveröffentlichung mit folgenden Worten: „Dieses System übertrifft andere Fahrwerkkonzepte in allen relevanten Kennwerten und bietet eine bisher nicht erreichte Bandbreite zwischen Fahrkomfort und Fahrdynamik.“

RAPAs Beitrag zum neuartigen Porsche-Fahrerlebnis ist die besonders performante, hochvoltfähige Motor-Pumpen-Einheit (MPE), optimiert für den Einsatz bei Hybridfahrzeugen und BEVs. Dabei handelt es sich um die Weiterentwicklung der RAPA-MPE, die nach siebenjähriger Entwicklungsphase im E-ACTIVE BODY CONTROL Fahrwerk von Mercedes-Benz verbaut wurde. Sie ist seit dem Serienstart 2019 optional für die Premium-SUVs GLE und GLS sowie die Luxuslimousine S-Klasse verfügbar. Mercedes-Benz zeichnete RAPA damals für die Entwicklung dieser Komponente mit dem Daimler Special Award für Innovation aus.

Parallel zur prämierten ersten Generation startete bereits die Weiterentwicklung der Komponente für die Bedürfnisse des zukünftigen Automobil­marktes. Der Anspruch bei RAPA war die Optimierung hin zu den Bordnetzen der elektrifizierten Zukunft mit Spannungslagen von 400 V für Hybride und 800 V für BEVs. Zudem galt es, das Packaging zu reduzieren und die Komponente kompakter zu gestalten. Der Erfolg zeigt sich anhand ausgewählter Werte: Die Hochvolt MPE hat 40 % weniger Masse als die Vorgängergeneration, konnte hinsichtlich Durchmesser und Länge um etwa 25 % reduziert und gleichzeitig in puncto Leistung gesteigert werden.

Durch die MPE als Kernkomponente kann das neue Fahrwerk das volle Spektrum von straffer Performance bis hin zu maximalem Komfort bieten. Mit der Steigerung der hydraulischen Leistung um bis zu 60 % und der elektronischen Leistung um bis zu 35 %, wurde die Einheit noch dynamischer und performanter als ihre Vorgängerin und trägt so zur Realisierung eines neuartigen Fahrerlebnisses bei.

Eine Hochvolt MPE besteht aus zwei Motor-Pumpe Einheiten und einer gemeinsamen Elektronikeinheit. Die Komponente wird ein Mal pro Achse verbaut, um jedes Rad einzeln anzusteuern. Basierend auf den Informationen einer zentralen Steuereinheit, können die MPEs daher alle Dämpfer rapa mpe 0424einzeln und blitzschnell regulieren, sodass Fahrbahnanregungen fast vollständig kompensiert werden. Diese präzise Ansteuerung ermöglicht ein besonders komfortables Fahrgefühl und steigert aufgrund der optimierten Straßenlage die Sicherheit bei sportlicher Fahrperformance.

Dr. Roman Pausch, Geschäftsführer der RAPA Automotive, beschreibt das Entwicklungsergebnis wie folgt: „Die Vielzahl der technischen Optimierungen ermöglicht nicht nur die vollständige Integrationsfähigkeit der MPE in Hochvoltbordnetze, sondern setzt einen neuen Benchmark in der Branche. Wir können mit Stolz sagen: Die Hochvolt MPE von RAPA ist das leistungsstärkste Seriensystem als Kernbestandteil vollaktiver Fahrwerke im Premiumautomobilmarkt!“

Auch künftig wird bei RAPA aktiv an der Weiterentwicklung der Hochvolt MPE gearbeitet, um einen Beitrag zum übergeordneten Ziel des autonomen Fahrens zu leisten. Ein wesentlicher Bestandteil zur Realisierung autonomer Fahrzeuge, ist das Ruhigstellen der Fahrgastzelle, um Reisekrankheiten der Insassen zu vermeiden. Nur so können Fahrzeiten für andere Tätigkeiten, wie lesen oder arbeiten, sinnvoll genutzt werden. Doch bis dies für die breite Masse der Gesellschaft erlebbar sein wird, werden noch einige Jahre vergehen. Bis dahin kann die MPE neben weiteren smarten RAPA-Komponenten stetig perfektioniert und auf die intelligenten Produktanforderungen der Zukunft zugeschnitten werden.

selb-live.de – Presseinfo RAPA

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