22.9.2025 - Der Eye-Able®-Assistent und der digitale Assistent „Selbi“ stehen den Nutzern der Stadt-Selb-Homepage von jetzt an online zur Verfügung. Die digitale Hilfe ermöglicht es, schnell und unkompliziert die richtigen Informationen zu erhalten und optisch die Internetseite individuell zur optimalen Nutzung anzupassen.
Eye-Able®-Assistent
Der Eye-Able®-Assistent dient zur optischen Anpassung der Homepage und lässt den Nutzer die für ihn passenden Einstellungen vornehmen. So kann ganz spezifisch die Schriftgröße verändert, ein Kontrast- oder Nachtmodus und ein Blaufilter aktiviert werden. Eine Webseite-vorlesen-Funktion und weitere Optionen stehen mit dem Eye-Able®-Assistent zusätzlich zur Verfügung.
Digitaler Assistent „Selbi“
Mit den Worten „Hallo, ich bin Selbi, Ihr digitaler Assistent! Wie kann ich Ihnen helfen?“ startet die Konversation - der mit Hilfe von KI generierte Assistent soll bei der Suche nach Informationen und Ansprechpartnern unterstützen. Beispielsweise verweist der Assistent bei der Anfrage „Wo kann ich einen Bauantrag stellen?“ auf das Stadtbauamt und leitet den Nutzer bei Anklicken der aufgeführten Hyperlinks direkt zu den entsprechenden Kontaktdaten oder Formularen weiter. Auch bei externen Themen, wie exemplarisch bei Fragen zum Führerscheintausch, erhält man Informationen und bekommt als zuständige Behörde das Landratsamt Wunsiedel genannt.
Mit den zwei neuen Funktionen entwickelt sich die städtische Homepage innovativ und zeitgemäß weiter. Die persönliche Betreuung bei Anliegen oder Anfragen soll jedoch keinesfalls eingeschränkt werden und so stehen deshalb auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung selbstverständlich vor Ort weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb