Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

Anzeige

Polizei25.8.2025 – +++ Viele zu schnell auf der A93 +++

A93/Selb. Ernüchternd war das Ergebnis einer Geschwindigkeitsmessung, die von der Hofer Verkehrspolizei am gestrigen Sonntag auf der A93 bei Selb durchgeführt wurde. Bei der über sieben Stunden andauernden Kontrollaktion während des Nachmittags durchfuhren 8524 Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte in dem auf 80 km/h begrenzten Autobahnabschnitt.

Fast neun Prozent aller Fahrzeuge, nämlich 733, waren gleich um so viel zu schnell unterwegs, dass Bußgeldanzeigen verschickt werden. Neben einer Geldbuße und einem Punkt in Flensburg müssen 22 Temposünder mit der Verhängung eines mindestens einmonatigen Fahrverbots rechnen, weil sie die im Bußgeldkatalog festgelegten Grenzwerte überschritten.

Am schnellsten unterwegs war ein Fahrer aus Polen. Bei ihm blitzte es, als der Tacho seines VW gerade 160 km/h anzeigte.

 

+++ Drogenkonsument bei der Einreise gestoppt +++

Selb. Aus der tschechischen Republik kam am Sonntag ein 35-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof, als ihn Beamte der Grenzpolizei aus Hof um 18.15 Uhr mit seinem hochwertigen BMW für eine Kontrolle stoppten.

Routinemäßig befragten die Beamten den Oberfranken nach dem Besitz von verbotenen Gegenständen und Substanzen. Der Mann verneinte beides, doch die Grenzpolizisten wollten es genau wissen und entschieden sich zu einer Durchsuchung. In der Geldbörse des 35-Jährigen tauchte schließlich eine verdächtige Kapsel mit weißem Pulver auf.

Auf dieses angesprochen, räumte der Mann ein, dass es sich wohl um „Speed“ handeln würde. Ein Stofftest durch die Beamten bestätigte die Angabe des vermeintlichen Drogenkonsumenten. Dass er hingegen aktuell unter dem Einfluss von Drogen unterwegs wäre, stritt er ab. Die Beamten erkannten jedoch bei ihm eindeutige Hinweise auf kürzlichen Drogenkonsum.

Nachdem ein Drogentest scheiterte, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und beschlagnahmten eine kleine Menge Methamphetamin. Erst auf der Fahrt ins Krankenhaus wurde der 35-Jährige gesprächig. Er verriet den Polizisten, dass er gegen 1 Uhr mit seinem Kind auf dem Heimweg von einem Freizeitpark war, als er letztmalig die Droge konsumierte… 

Die Beamten leiteten gegen den Oberfranken ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.

 

+++ Fahrerlaubnis aufgrund mangelnder Eignung entzogen +++

BAB A 93 / Selb. Die Selber Schleierfahnder kontrollierten am Sonntagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, auf der BAB A 93, bei Selb, einen Skoda Octavia aus dem Zulassungsbezirk Landau. Zu Beginn der Kontrolle händigte der 57-jährige Fahrer seinen deutschen Führerschein aus. Wie sich jedoch im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung herausstellte, wurde dem Fahrer bereits vor zehn Jahren die Fahrerlaubnis aufgrund mangelnder Eignung entzogen. Infolgedessen wurde der vorgezeigte Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt durch diesen unterbunden. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

 

selb-live.de – Presseinfo VPI Hof / GPI Selb

weitere Polizeimeldungen aus der Region auf >>> einsatz-live.de 

FacebookXingTwitterLinkedIn