Barrierefreier Spazierweg mitten im innerstädtischen Biotop
17.1.2026 – Die Arbeiten am Rundweg in der Selber Pfaffenleithe sind abgeschlossen: Mit der Asphaltierung des letzten Teilstücks steht den Bürgerinnen und Bürgern nun ein vollständig durchgängiger, 100 Prozent barrierefreier Rund-Spazierweg zur Verfügung. Mitten in dem geschützten innerstädtischen Biotop ist damit ein attraktives Angebot für Bewegung, Erholung und Begegnung entstanden.
Der neue Rundweg ermöglicht eine komfortable Nutzung für unterschiedliche Generationen und Bedürfnisse. Ob ältere Menschen mit Rollator, Familien mit Kinderwagen oder Kinder und Jugendliche mit Inline-Skates – der Weg ist eben, sicher und für alle gut nutzbar. Durch die durchgehende Barrierefreiheit wird die Pfaffenleithe als Naherholungsgebiet weiter aufgewertet und noch besser zugänglich gemacht. Sobald es das Wetter zulässt, wird der Rasen bis an den neuen Weg angelegt.
Besonders profitiert das Umfeld: Der große Wasserspielplatz, ein beliebter Treffpunkt für Familien und das Seniorenheim, dessen Bewohnerinnen und Bewohner den neuen Weg nun ebenfalls uneingeschränkt für Spaziergänge und Aufenthalte im Grünen nutzen können. Die Verbindung von Natur, Bewegung und sozialem Miteinander wird damit weiter gestärkt.
In einem nächsten Schritt wird auch der neue Abschnitt noch vollständig mit modernen LED-Leuchten ausgestattet. Diese sorgen künftig für eine bessere Orientierung und zusätzliche Sicherheit, insbesondere in den Abendstunden, ohne dabei den sensiblen Naturraum unnötig zu beeinträchtigen.
Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch freut sich, mit der Fertigstellung des Rundwegs einen weiteren wichtigen Baustein für Lebensqualität, Barrierefreiheit und nachhaltige Stadtentwicklung geschaffen zu haben – und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, die Pfaffenleithe als besonderen Ort der Erholung neu oder wiederzuentdecken.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb



