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28.9.2025 - Die Digitalisierung gewinnt auch in der öffentlichen Verwaltung an Bedeutung. Ab dem 1. Oktober 2025 wird der Digitale Bauantrag in Selb nutzbar, sodass Bauanträge und verwandte Unterlagen künftig online eingereicht werden können. Die Stadt bittet Bürgerinnen und Bürger sowie Planerinnen und Planer um Beachtung der neuen Abläufe.

Ab dem 1. Oktober 2025 können Bauanträge in Selb digital gestellt und bearbeitet werden.´Die Einreichung per Online-Assistent erleichtert die Vollständigkeitsprüfung der Unterlagen.

Eine Papierfassung bleibt weiterhin möglich; die digitale Einreichung beschleunigt allerdings das Verfa8ren und reduziert die Häufigkeit unvollständiger Unterlagen. Kommunale Ansprechpartner bleiben für Beratung und Vor-Ort-Themen zuständig.

„Mit dem digitalen Bauantrag bieten wir Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen eine moderne, effizientere Lösung. Wir arbeiten daran, Prozesse transparenter und schneller zu gestalten“, sagt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.

„Die Digitalisierung ist eine große Chance – für die Bürgerinnen und Bürger genauso wie für die Bauaufsichtsbehörden. Denn Bauanträge können dank des digitalen Verfahrens viel einfacher gestellt und bearbeitet werden. Ich freue mich, dass nun auch die Stadt Selb dazukommt und ab 1. Oktober insgesamt 116 Städte und Landratsämter in Bayern den Digitalen Bauantrag anbieten. Bei sechs weiteren läuft der Probebetrieb. Zusammen sind das bereits über 90 Prozent aller bayerischen Bauaufsichtsbehörden. Die Erfahrungen sind rundum positiv: Monatlich werden in Bayern über den Digitalen Bauantrag mehr als 4.000 Vorgänge eingereicht“, so Bayerns Bauminister Christian Bernreiter.

Hier geht’s zum Digitalen Bauantrag der Stadt Selb: www.selb.de/bauordnung

Allgemeine Informationen zum Digitalen Bauantrag sind zu finden unter: www.digitalerbauantrag.bayern.de

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