ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

22.3.2024 – Gut besucht war die Vereinsgaststätte des TUS Erkersreuth zur Hauptversammlung des Stadtverbands der Selber Sportvereine am. Vorsitzende Ramona Jülke-Miedl konnte neben den zahlreichen Delegierten der Sportvereine, die anwesenden Sportehrenbrief- und Sportehrenurkundenträger, den 1. Vorsitzenden des TUS Erkersreuth Stefan Feig auch den Oberbürgermeister der Stadt Selb Ulrich Pötzsch begrüßen.

OB Pötzsch sprach in seinem Grußwort seine Freude darüber aus, dass es nun wieder möglich ist, dem Sport wie vor der Corona-Pandemie nachzugehen, und somit wieder von vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern hören und lesen können. Der Bürgermeister betonte die Bedeutung des Ehrenamts als das eigentliche Gut einer Stadt. Für das Jahr 2024 hob er hervor, dass Selb wieder viel zu bieten hat, dank des Engagements der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Es wurde ermutigt, gemeinsam einen Weg zu gehen und alle Veränderungen anzunehmen, um sicherzustellen, dass alle Generationen miteinander sein können. Dabei sicherte er auch im Namen der Stadtverwaltung volle Unterstützung in diesem Prozess zu. Zudem wies der Bürgermeister auf die Möglichkeit hin, dass Vereine, die ehrenamtlich arbeiten und Spendenzertifikate ausstellen, Anträge auf finanzielle Unterstützung bei der Stiftung der Sparkasse stellen können.

Auf der Tagesordnung stand u.a. die anstehende Sportlerehrung 2024 für die erbrachten, sportlichen Leistungen 2023. In diesem Jahr können wieder erfreulich viele Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen geehrt werden. Für die Sportehrenurkunde gab es drei Vorschläge von der SV Union: Frau Sabine Fischer, Frau Kathrin Horn und Frau Bettina Geyer. Für den Sportehrenbrief gab es in diesem Jahr keinen Vorschlag aus den Vereinen. Die Vorstandschaft des Stadtsportverbandes hat zusammen mit dem Ehrenausschuss beschlossen auch keinen eigenen Vorschlag, wie im vergangenen Jahr, einzureichen. Die Sportlerehrung findet am 19. April um 18:30 Uhr im Rosenthal Theater der Stadt Selb statt.

Der Stadtsportverband hatte auch die Überlegung in den Raum geworfen, das Format der Sportlerehrung zu überarbeiten und etwas anders zu gestalten. Eine mögliche Idee wäre daher eine Ehrung im kleineren Rahmen (z.B. Rathaussaal). Beispielsweise wäre so auch eine Abstimmung über Sportler/Mannschaft des Jahres denkbar. Einigkeit herrschte darüber, dass das bisherige Format ein schönes Ambiente und einen großartigen Rahmen bietet. Insbesondere wurde das Ambiente hervorgehoben, das eine angemessene Kulisse für die Ehrung von Jugendlichen vor Publikum darstellt. Dies wurde als ein wichtiger Aspekt angesehen, der ein Gefühl von Stolz sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den anwesenden Gästen hervorruft. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Ausfälle der letzten Jahre aufgrund der Corona-Pandemie zu einer Absage der Wettkämpfe führten, was das Veranstaltungsprogramm beeinflusste. Dies wurde als ein temporäres Problem betrachtet, das nicht das grundlegende Format der Veranstaltung infrage stellt. Nach einer ausführlichen Diskussion und Abwägung aller Argumente wurde beschlossen, das bisherige Format beizubehalten. Die Teilnehmer waren sich einig, dass trotz einiger Herausforderungen die Vorteile des aktuellen Formats überwiegen und potenzielle Änderungen oder Modernisierungen zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig sind.

Geschäftsführerin Laura Stöhr verlas ihren Bericht. Gemäß der Kassenbuchführung für das Jahr 2023 konnten insgesamt 72 Geschäftsvorgänge verzeichnet werden. Um eine detaillierte Aufzählung aller Einzelvorgänge zu vermeiden, wurden diese dem Plenum in zusammengefasster Form vorgetragen, wobei darauf hingewiesen, wurde bei aufkommenden Fragen jederzeit zur Einsicht auf die Geschäftsführerin zukommen zu können. Der Saldovortrag aus dem Vorjahr, 2022, beträgt 1.064,26 €. Nach Abzug aller Ausgaben ergibt sich ein Kontostand zum 31. Dezember 2023 von 2.173,78 €. Die Kassenprüfung fand im Vorfeld der Versammlung statt. Kassenprüfer Helmut Schilm sprach der Geschäftsführerin eine einwandfreie und saubere Buchführung aus.

Im Anschluss an seinem Bericht bat er die Versammlung um die Entlastung der Geschäftsführerin und der Vorstandschaft, welchem die anwesenden Delegierten zustimmten.

Im Vorfeld der Sitzung stellte der 1. Vorsitzende des SC Olympia Selb, Florian Goßler schriftlich den Antrag auf Abstimmung über Terminverschiebung der Sitzungen des Stadtverbandes auf Freitag- oder Samstagabend, statt Montagabend. Die Versammlung war damit einverstanden, die Abstimmung per Akklamation durchzuführen. Gegen die Verlegung der Sitzungstermine auf einen Freitag- oder Samstagabend waren 41 Personen. Für die Verlegung der Sitzungstermine auf einen Freitag- oder Samstagabend haben 0 Personen gestimmt. Enthaltungen gab es von vier Personen. Damit bleibt es bei dem Versammlungstermin Montagabend um 19 Uhr. Der Termin für die Oktobersitzung wurde für den 14.10.2024, 19.00 Uhr bei den Waldfreunden Reuth festgelegt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ bat die Vorstandschaft Spendenquittungen für Sportfördermittel gleich direkt an die Geschäftsführerin Laura Stöhr zu senden. Weiterhin wurde darum gebeten, fehlende Mitgliedermeldungen bis zum 31.03.2024 an Laura Stöhr gemäß §5a der Satzung zu senden.

Ramona Jülke-Miedl informierte die Versammlung über die Möglichkeit der Beantragung einer Ehrenamtskarte. Träger der bayerischen Ehrenamtskarte haben u.a. im Hallenbad Selb kostenlosen Eintritt. Die Karte kann über das Landratsamt Wunsiedel beantragt werden und bietet bayernweit verschiedene Vergünstigungen. Weitere Informationen hierzu können auf der Homepage des Landratsamts Wunsiedel i.F. eingesehen werden.

https://www.landkreis-wunsiedel.de/landratsamt/ehrenamt-demokratie-leben/ehrenamtskarte

Sebastian Eichinger hat noch darauf hingewiesen, dass für den Antrag auf Energiepreiszuschuss ein Verwendungsnachweis an das zuständige Landratsamt zu senden ist.

selb-live.de - Presseinfo Stadtsportverband

FacebookXingTwitterLinkedIn