wiesenfest banner 1

25 Jahre Osteoporose19.3.2024 – Am Samstag feierte die Osteoporose-Sportgruppe des Rehabilitations- und Behinderten- Sportverein Selb e.V. in der Vereinsgaststätte der SV Union Selb ihr 25-jähriges Bestehen. Übungsleiterin Angelika Fischer begrüßte die anwesenden Mitglieder und RehaSportler/innen der Osteoporose Gruppe. Sie bedankte sich bei „ihren“ Sportlern für die rege Teilnahme an den Sportstunden. Beim Helferteam für Unterstützung und Organisation rund um die Stunden.

Vorsitzender Reiner Kirsch schloss sich ihren Worten an. Er bedankte sich bei Angelika Fischer und Dr. Bernd Pufe, den beiden Übungsleitern für Osteoporose- und Lungensport, für den reibungslosen Ablauf ihrer Übungsstunden.

Dr. Bernd Pufe blickte auf die Entstehung der Osteoporose Gruppe zurück. Am 10. Januar 1999 hatte die erste Übungsstunde stattgefunden. Elfriede Schubert leitete 20 Jahre lang diese Gruppe. Nach ihrem Tod 2019 war es schwierig einen passenden Übungsleiter bzw. Übungsleiterin zu finden. Im Jahr 2021 nahm Angelika Fischer die Gruppe unter ihre Fittiche. Seitdem steigt die Teilnehmerzahl wieder stetig an. Mit abwechslungsreichen, den Krankheitsverlauf hinauszögernden Übungen bei flotter Musik, Sportstunden im Grünen und Phantasiereisen motiviert sie alle Teilnehmer/innen. Diese Übungsstunden sind nicht nur für den Körper gut, sondern auch Streicheleinheiten für die Seele. Diese Stunden sind ein wichtiger Bestandteil und Ausgleich des täglichen Lebens, denn persönliche Kontakte und ein soziales Miteinander werden hier gepflegt.

Für die Osteoporose-Sportler war es ein gelungener, gemütlicher Nachmittag. Für das leibliche Wohl war mit einer großen Auswahl an Kuchen sehr gut vorgesorgt, so dass kein Wunsch offen blieb.

Beim Rehabilitations- und Behinderten- Sportverein Selb e.V. können Menschen ohne und mit Behinderungen oder körperlichen, sowie seelischen Einschränkungen an verschiedenen Sportgruppen teilnehmen. Es werden fitness- und gesundheitsfördernde Kurse wie Herz- und Lungensport, Gymnastik, Wassergymnastik und Schwimmen, Osteoporose-Sport etc. angeboten, die von speziell qualifizierten Übungsleiter/innen geführt und ärztlich überwacht werden.

Der Reha-Sport spielt bei der medizinischen Rehabilitation eine besondere Rolle. Er wird unter anderem bei Personen mit Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat angewendet. Auch bei chronischen Erkrankungen dient er der Schmerzlinderung und Steigerung des körperlichen und auch seelischen Wohlbefindens.

Die Teilnahme am Reha-Sport wird von den Rentenversicherungsträgern bzw. von den Krankenkassen unterstützt, kann also von Arzt / Ärztin verordnet und von den Krankenkassen / Rentenversicherungen genehmigt werden. Weitere Infos unter www.rbsv-selb.de oder Tel.-Nr.: 09287/ 9569297.

25 Jahre Osteoporoseselb-live.de – Presseinfo RBSV Selb