spielmannszug selb bozen 2023 210.9.2023 – Der Selber Spielmanns- und Fanfarenzug präsentierte sich einmal mehr als musikalischer Botschafter und Aushängeschild der Stadt Selb. An diesem Wochenende gastierten die Marschmusiker beim Altstadtfest in Bozen. Ihr Auftritt sorgte beim Publikum für Begeisterung.

Bereits vor vier Jahren waren die Porzellanstädter schon einmal in der Landeshaupt Südtirols zu Gast. Die Verbindung in die norditalienische Provinz hat seinen Grund, denn bereits in den Jahren 2016 und 2017 durfte sich die Bozener Musikkapelle „Zwölfmalgreien“ beim Selber Wiesenfest von ihrer musikalischen Seite zeigen. Kam einst hier der Kontakt zwischen der aus Selb stammenden und in Bozen lebenden Katrin Raab zustande, so wurden zugleich Kontakte zu einem ersten Gegenbesuch geknüpft. Nachdem 2022 wiederum eine kleine Abordnung der Kapelle in Selb zu Gast war, so machten sich diesmal erneut über 30 Musikerinnen und Musiker samt einiger Begleiter auf den Weg zu einem Mehrtagestrip in den Süden zum dort alle zwei Jahre unter dem Motto „Zu Gast bei König Laurin“ stattfindenden Altstadtfest.

Am Anreisetag standen eine Stadtführung durch den historischen Stadtkern sowie ein gemütliches Abendessen auf dem Programm. Am Tag darauf folgte ein Ausflug an den Gardasee, genauer gesagt nach Riva del Garda, einem von mächtigen Bergen an der schmalen Nordspitze des Sees gelegenen Ort. Auf dem Rückweg wurde ein Abstecher am Kalterer See eingelegt.

Höhepunkt der Reise war natürlich dann der Samstag. Hier war der Musikzug mit einem Standkonzert Teil des Altstadtfestes. Zur Veranstaltung selbst spielmannszug selb bozen 2023 2laden mit Unterstützung der Stadt die Bozener Vereine ein. Drei Tage lang wird hier ein kunterbuntes Programm geboten. An sieben verschiedenen Bühnen bekam das Publikum Live-Musik zu hören. Mehrere hundert ehrenamtliche Helfer von insgesamt 16 Vereinen waren zur Stelle, sorgten an den Bühnen und in den Gassen mit Speis und Trank für ein besonderes Flair. Zu diesem trug der Selber Spielmanns- und Fanfarenzug am Rathausplatz bei. Deren schmissige Marschmusik honorierten die zahlreichen Zuhörer mit sehr viel Applaus.

Die Reise nach Südtirol bildete zugleich den Abschluss des Reigens an Veranstaltungen in dieser Saison, bei dem die in schwarzen Lederhosen und blauen Westen gekleideten Musikerinnen und Musiker bunte Melodien zum Besten gaben.

Nachwuchs gesucht

Über neue Mitglieder, egal welchen Alters, freut sich der Verein um seinen Vorsitzenden Gerhard Stöhr immer wieder. Einfach mal reinschnuppern und informieren: Zu den wöchentlichen Übungsstunden wird sich immer dienstags von 19.00 - 20.00 Uhr in der Musikschule Selb getroffen (Unterricht für Nachwuchsspieler von 18.00 - 19.00 Uhr). Während den Schulferien gibt es keine Übungsstunden. Die erste Übungsstunde nach den Sommerferien findet am 19. September statt. Alle weiteren Informationen und Kontaktdaten unter spielmannszug-selb.de

spielmannszug selb bozen 2023 1selb-live.de – Presseinfo Spielmanns- und Fanfarenzug Selb