fgv spl 0323120.3.2023 - Bei allerbestem Wanderwetter startete die Senioren-Wandergruppe des FGV Selb-Plößberg, am Samstag zu ihrer geplanten Tour ins Nachbarland. Außer den FGV`lern nutzten auch viele Wandergäste dieses Angebot. Startpunkt war der Grenzübergang in Neuhausen. Vorbei an Schönbach, ehemals Krasna, ging es auf der alten Straße bis Asch.

Durch den Park, der schon für die deutsch-tschechischen Freundschaftswochen teilweise neu angelegt und gestaltet ist, spazierte man vorbei am Luther Denkmal und den Ruinen der 1960 abgebrannten Kirche bis zum Goetheplatz. Das Denkmal wurde für einen Fotostopp genutzt, da das Rathaus im Hintergrund einen Blickfang darstellt. Weiter ging es Richtung Hainberg. Nach einigen Metern, steil bergauf, trennte sich die Gruppe. Die Gipfelstürmer blieben auf dem Weg und der Rest bog ab zum Restaurant Slunika (Sonnenschein), in dem Plätze reserviert waren.

Der Hainbergturm konnte leider nicht bestiegen werden, da er erst ab April geöffnet ist. Der Blick von der Plattform des Turms ist allerdings genauso eindrucksvoll. Über die Sportstätten und den Tierfriedhof ging es zurück. Nachdem sich alle gestärkt hatten, traten die Wanderer gegen den Heimweg an. Es war hell als man loslief und stockfinster als man in Neuhausen bei den PKWs wieder ankam. Gesprächsstoff über diesen Tag gibt es sicher genügend.

fgv spl 03231selb-live.de - Presseinfo FGV Selb-Plößberg