Posaunenchor5.2.2023 - Nach zwei Jahren ohne Jahreshauptversammlung konnte der Obmann des Selber Posaunenchores Günter Wolf fast den gesamten Chor wieder zu einer Versammlung im Probenraum des Lutherheims begrüßen. Die Freude darüber war allen Bläsern ins Gesicht geschrieben und nach einer Eingangsandacht des Obmanns konnte Chronist und Kassier Gernot Korndörfer gleich über viele Einsätze aus den letzten Jahren berichten.

Selbst während der Pandemiezeit ließ es sich der Chor nicht nehmen, an vielen Gottesdiensten in den drei Gemeinden Selb-Vorwerk, Erkersreuth-Selb-Plößberg und Stadtkirche die Gemeinden mit Bläsermusik zu begleiten. Teilweise fanden die erschwerten Proben dazu in kleineren Gruppen statt. Auf die sehr große Zahl von insgesamt 193 Einsätzen während der Pandemie blickte man vollem Stolzes zurück. Nicht nur im Rahmen von Gottesdiensten trat der Posaunenchor in Erscheinung. Unter der professionellen Leitung von Kirchenmusikdirektorin Constanze Schweizer-Elser gab es zudem Auftritte bei diversen städtischen Veranstaltungen wie Volkstrauertag und Weihnachtsmarkt aber auch bei Ständchen im Selber Krankenhaus und im Paul-Gerhardt-Haus. Viele andächtige Zuhörer freuen sich auch immer wieder über die musikalische Begleitung zum Ewigkeitssonntag am Selber Friedhof.

Zwölf Jahre lang betreute Gernot Korndörfer die Finanzen des Chores und nach einer kurzen Bilanz gab er unter Beifall sein Amt nun weiter an Karl-Heinz Dachs.

Derzeit sind rund zwanzig Bläser im Einsatz, denen Obmann Wolf auch gleich eine zweitseitige Programmfolge für das Jahr 2023 mit nach Hause gab. Darunter befinden sich Einsätze bei Konfirmationen, den Festgottesdiensten an Ostern, Himmelfahrt, Erntedank und Weihnachten aber auch Einsätze bei Serenaden an verschiedenen Orten in Selb und Umgebung. Geprüft wird auch noch ein Einsatz während der Bayrisch-Tschechischen Freundschaftswochen.

Auf einen Höhepunkt des Jahres, der am 6. Mai stattfinden wird, proben die Mitglieder bereits jetzt hin. Dann wird zusammen mit dem Gospelchor der 70-jährige Geburtstag des Selber Posaunenchores mit einem großen Konzert in der St-Andreaskirche gefeiert.

Nach langer Pause soll nun auch die Bläsermusik im Bezirk Selb-Wunsiedel wieder Fahrt aufnehmen. Diverse Proben und auch Einsätze wie beim Gipfelgottesdienst am Kornberg im Juli stehen hier auf dem Programmzettel.

Erste Gespräche mit Verantwortlichen der evangelischen Jugend in Selb, aber auch mit den Horten der Selber Gemeinden führte Norbert Korndörfer. Hier werden die Mitglieder des Chores in diesem Jahr verstärkt versuchen, weitere Nachwuchsbläser für die Bläsermusik zu begeistern. Den Gedanken wieder einmal mit einem bekannten Komponisten ein Probenwochenende zu gestalten, wurde von den Mitgliedern wohlwollend aufgenommen, aber wohl erst wieder 2024 realisiert werden können. Dann findet in Hamburg auch wieder ein Bundesposaunentag mit über 20.000 Bläsern statt, an dem auch Posaunenchorbläser aus Selb teilnehmen möchten.

selb-live.de – Presseinfo Posaunenchor Selb