thalia selb 1222121.12.2022 – Stimmungsvolle Stunden haben die Sänger des Gesangvereins „Thalia“ und ihre Angehörigen bei der Weihnachtsfeier im Vereinsheim „Hotel Schmidt“ erlebt. Unter der Leitung von Ehrenchorleiter Christian Metz brachten die Sänger eingangs „Gloria in excelsis Deo“ und nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Michael Jakob die Weihnachtslieder „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Alle Jahre wieder“.

Nachdenklich stimmte anschließend ein Vortrag von Pastoralreferent Martin Winter indem er warnte, immer nur die Geschehnisse der Vergangenheit oder vage Befürchtungen in der Zukunft liegend zu diskutieren. Vielmehr sei der Moment wichtig. Der Moment, in dem jeder durchatmen und zu sich finden sollte. Ja zu erkennen, wie gut es uns doch eigentlich gehe!

Nach dem von allen Gästen gemeinsam gesungenen „Macht hoch die Tür“, begleitet von Chorleiter Christian Metz am E-Piano, las 2. Vorsitzender Reiner Thiem eine lustige Geschichte von einem Begleitschreiben im falschen Weihnachtspäckchen.

Vor der Pause brachte der Thalia-Chor „Hell vom Turm die Glocken künden“ und „Kleiner Trommeljunge“ zu Gehör. Bei Glühwein und Stollen unterhielt dann Chorleiter Metz mit weihnachtlichen Melodien am E-Piano. Programmgemäß eröffnete der Männerchor den 2. Teil mit „Swinging Christmas“.

Nachgeholt wurden zwei Ehrungen, die bereits zur Familienfeier an anderer Stelle bekannt gegeben wurden. Passiv-Mitglied Beatrice Winter erhielt die Ehrenurkunde für 30 Jahre Treue aus den Händen des 1. Vorsitzenden Michael Jakob. In Vertretung des Präsidenten des Sechsämter Sängerbundes (SSB), erhielt Dieter Neudert von Bundeschorleiter Christian Metz die Ehrentafel in Gold für sage und schreibe 50 Jahre aktiver Mitgliedschaft. Nicht unerwähnt sei auch seine langjährige Tätigkeit als Vize-Chorleiter.

Nach dem gemeinsam gesungenen „O Tannenbaum“ unterhielt Hermann Döbl mit einem Gedicht in Mundart. Mit dem „Winterwunderland“ sorgte wiederum der Thalia-Chor für die richtige Weihnachtsstimmung. Das gemeinsame „O du fröhliche“ leitete über zum „Andachtsjodler“. Vorsitzender Jakob bedankte sich schließlich für das Kommen und die Mitwirkung. Das gemeinsame Lied „Die Heilige Nacht“ beschloss die fröhliche und harmonische Weihnachtsfeier.

thalia selb 12221selb-live.de – Presseinfo Thalia