Anzeige

whatsapp selblive2

04 Nistkaesten Goldberg4.3.2022 – Die BN-Ortsgruppe Selb konnte sich 2021 über eine großzügige Zuwendung seitens der Stadt Selb freuen. Sie entschloss sich dieses Geld auf ihre Weise der Bevölkerung der Stadt zurückzugeben in Form von 15 Nistkästen verschiedener Art für heimische Vogelarten, wie Stare, Finken, Meisen, Zilpzalp usw..

Aktivisten der Ortsgruppe brachten nun rechtzeitig vor Beginn der Brutzeit diese Nistkästen an Bäumen auf dem Wiesenfestplatz an. Ungestört von Parkbesuchern können sich Singvögel in luftiger Höhe einnisten. Die Schlupflöcher sind in Form und Größe den jeweiligen Vogelarten angepasst. Niemals würde ein Vogel einen Nistkasten beziehen, dessen Schlupfloch auch größeren Vögeln als er selbst Einlass geben würde. Die Schlupflöcher sind nach Südosten ausgerichtet. Im Herbst werden die Kästen durch BNler gereinigt. Helfer sind hierfür willkommen und können sich gerne bei der Leiterin unserer Geschäftsstelle, Johanna Machala direkt am Marktplatz melden.

Der Bund Naturschutz betreut im Landkreis Wunsiedel mehr als 50 Kleinode unserer Heimatnatur, darunter auch einige im Raum Selb. Herausragend ist der Breite Teich, der im Jahr 2021 an einigen Stellen umgestaltet wurde, sodass sich Sumpf- und Wasserpflanzen entwickeln können, für Amphibien sind Tümpel entstanden und Wasservögel finden Brut- und Lebensräume.

Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen in diesem Zusammenhang ist: Johanna Machala, Geschäftsstellenleiterin, Selb am Marktplatz, Tel. 09287 5009128, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

04 Nistkaesten Goldbergselb-live.de – Presseinfo BN-Ortsgruppe Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat