wiesenfest banner 1

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

Anzeige

meiler selb 062314.6.2023 – Mit einem offiziellen „Gut Brand“ durch die „Köhler-Liesl“ Simone und dem Akt des fachmännischen Entzündens des Kohlenmeilers wurde die Meilerwoche am Sonntagvormittag bei strahlendem Sonnenschein auf der urgemütlichen Häuselloh eröffnet. Neben musikalischen Einlagen durch die Musikschule Asch, Klängen des evang. Posaunenchors und einer Andacht von Pfarrer Thomas Fischer begrüßte der ENKL-Vorsitzende Hermann Summa die Anwesenden. 

Voller Stolz sprach er von der enormen ehrenamtlichen Arbeitsleistung rundum den Aufbau des Meilers. Mit Eifer seien die Mitglieder des Vereins bei der Sache gewesen, in Handarbeit einige Ster Holz und Erde zu verbauen. Er freue sich schon jetzt auf eine tolle Holzkohlenernte am kommenden Samstag.

meiler selb 06232Den Startschuss nahmen seitens des ENKL (Europäische Natur- und Kulturlandschaft Häuselloh) Matthias und Nadine Tietze, die sich zu ihrem runden Geburtstag zugleich über eine Überraschungstorte freuen durfte, gerne auf. Von oben schütteten sie unter den neugierigen Blicken der Zuschauer glühende Holzspäne in den Kohlenmeiler. Mit den ersten aufsteigenden Rauchschwaden war die Meilerwoche eröffnet.

Bei dieser wird natürlich wieder täglich eifrig bewirtet. Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag gibt es in der Woche ab 17:00 Uhr bis jeweils 19.30 Uhr verschiedene Spezialitäten am Meilerplatz. An Fronleichnam wird ab 10:00 Uhr den ganzen Tag bewirtet. Auch der meiler selb 06231Schausteinbruch öffnet von 13 bis 16 Uhr seine Tore. Das Meilerfest beschließt am kommenden Samstag mit Bewirtung ab 11:00 Uhr die Woche. Die offizielle Begrüßung samt der Meilereröffnung findet um 13:00 Uhr statt. Es gibt leckere Spezialitäten aus der Region. Der Selber Spielmanns- und Fanfarenzug sowie die Egertaler Blaskapelle werden für die musikalische Umrahmung sorgen. Die Bewirtungstruppe des ENKL und des FGV-Selb-Plößberg werden bemüht sein, die Besucher eine Woche lang im Selber Wald zu verwöhnen. 

 

Wochenbewirtung am Meilerplatz ab 17.00 Uhr 

Sonntag, 4. Juni: ab 17.00 Uhr Köhlerbrotzeit, Fischsemmeln, ger. Forelle

 

Montag, 5. Juni: Blut- und Leberwürste mit Kraut und Salzkartoffeln und Salzkartoffel mit Quark, ger. Forelle

 

Dienstag, 6. Juni: Wurstsalat oder Sülze mit Brot, ger. Forelle

 

Mittwoch, 7. Juni: Eingemachte Heringe oder Quark mit Kartoffeln; Köhlerbrotzeit

 

Donnerstag, 8. Juni -Fronleichnam: ab 10.00 Uhr Bewirtung; Grillspezialitäten, Salatteller, Köhlerbrotzeit

 

Freitag, 9. Juni: Köhlerpfanne

 

Samstag, 10. Juni – Meilerfest: Mit Wildgulasch, Grillspezialitäten

 

 

FacebookXingTwitterLinkedIn