9.2.2020 – In Selb findet am 28. Februar eine Veranstaltung zu den Kommunalwahlen statt. Unter dem Motto „Mitreden statt zuhören!“ veranstaltet die Volkshochschule Fichtelgebirge im Februar Diskussionsveranstaltungen im Landkreis.
Teilnehmende haben im Verlauf der Veranstaltung die Möglichkeit, eigene Vorschläge für eine gelungene Kommunalpolitik zu erarbeiten und Forderungen an die Kandidaten zu formulieren. Gesucht werden Mitmacher, nicht Zuhörer!
In jeder Veranstaltung haben die Teilnehmer die Möglichkeit zu sagen, was ihnen wichtig ist. Diesmal sind sie diejenigen, die reden, Kandidaten fürs Amt können bestenfalls zuhören. Gefragt sind interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Berufe, Altersgruppen und politischer Orientierung. Ein besonderes Fachwissen ist nicht erforderlich. Der Abend ist speziell auf die Interessen der Teilnehmer zugeschnitten: Diskutiert wird in kleinen Gruppen und gemeinsame Positionen werden entwickelt. Und keine Sorge: Niemand muss die Ergebnisse vor großem Publikum präsentieren. Das Ergebnis der Diskussion und der gemeinsamen Arbeit wird den Kandidaten sowie der gesamten kommunalen Öffentlichkeit bekannt gemacht und mit ihr diskutiert.
Finanziell unterstützt werden die Veranstaltungen durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Die Teilnahme ist kostenfrei.
„Mitreden bei der Kommunalwahl“ findet in Selb am Freitag, den 28. Februar von 17 bis 20 Uhr in der Volkshochschule, Lessingstr. 8 statt. Informationen zur Veranstaltungsreihe gibt es in der Geschäftsstelle in Selb unter der Rufnummer 09287 800 51 20