25.8.2025 - Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Um sie erfolgreich zu gestalten, braucht es nicht nur politische Visionen, sondern auch die Innovationskraft und das Know-how der Industrie. Aus diesem Grund besuchten Eva Lettenbauer, Vorsitzende der Grünen in Bayern, und Tim Pargent, finanzpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion zusammen mit Vertretern der lokalen Ortsgruppen das Werk von Vishay in Selb.
Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Austausch über die Rolle der Elektronikindustrie bei der Transformation des Energiesystems. Vishay produziert in Selb unter anderem hochpräzise Dünnschichtwiderstände für die Elektromobilität und Medizintechnik oder Hochleistungskondensatoren, die beispielsweise im Großprojekt Nord-Ost-Link zum Einsatz kommen – einem zentralen Bestandteil der deutschen Stromtrassen-Infrastruktur zur Verteilung erneuerbarer Energien.
Die Politiker zeigten sich beeindruckt von der technologischen Tiefe und den Innovationsprozessen am Standort Selb, wo rund 800 Mitarbeitende beschäftigt sind.
In einem konstruktiven Gespräch mit der Geschäftsführung und Vertretern des Betriebsrats informierten sich die Gäste über die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens – sowohl im nationalen als auch im internationalen Umfeld. Themen wie hohe Energiekosten, zunehmende regulatorische Anforderungen und die Sicherung von Fachkräften wurden offen diskutiert.
Der Besuch wurde durch einen Rundgang durch die modernen Produktionsstätten sowie das Ausbildungszentrum abgerundet. Dabei erhielten die Gäste Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten und die strategische Bedeutung des Standorts für die globale Vishay-Gruppe.
selb-live.de – Presseinfo Vishay