Anzeige

whatsapp selblive2

02 RAPA Mgmt und S.Kant14.7.2021 – Sophie Kant hat den dualen Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule Hof im Jahr 2020 erfolgreich absolviert. Nun hat die 24-Jährige RAPA-Mitarbeiterin den von der Initiative Hochschule dual gemeinsam mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. ausgelobten Dualissimo-Preis erhalten.

Sie gehört damit zu den fünf Top-Absolventen, die für ihre guten Leistungen und ihr Engagement während des dualen Studiums prämiert wurden. Die Auszeichnung würdigt neben sehr guten Noten im dualen Studium und außergewöhnlichem Einsatz in der betrieblichen Praxis auch das soziale Engagement der Preisträger.

Kürzlich fand die hybride Prämierungsveranstaltung statt. Gemeinsam mit vier weiteren Absolventinnen und Absolventen, die sich unter den über 130 Bewerbern durchgesetzt hatten, nahm sie den Preis in München entgegen. Die Praxispartner der Preisträger und Preisträgerinnen wurden für ihr Engagement als Talent Partner geehrt und virtuell zugeschaltet. Die Laudatio hielt Herr Bernd Sibler, Bayer. Staatsminister für Wissenschaft und Kunst. Begleitet wurde das Event durch Interviews, Film- und Fotosequenzen sowie Beiträge von Wegbegleitern, die einen lebendigen Einblick vom persönlichen Weg der Preisträger vermittelten.

„Es ist eine große Ehre für mich, den Dualissimo Award 2021 entgegennehmen zu dürfen“, freut sich die Preisträgerin auf der Veranstaltung und bedankte sich bei RAPA für die Unterstützung während des dualen Studiums. „Die Mischung aus Ausbildung, Berufsschule und Hochschulstudium waren für mich die perfekte Kombination. Trotz Mehrfachbelastung war es mir wichtig, möglichst vielfältige Kenntnisse aufzubauen, um so den für mich passenden Karriereweg einschlagen zu können.“

RAPA freut sich ebenfalls über die erneute Auszeichnung im Rahmen der Beruflichen Bildung und die damit verbundene Würdigung des Engagements für junge Talente. Bereits 2018 wurde RAPA dank Sophie Kants Leistungen erstmals als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

„Wir sind stolz auf Sophie Kant – Durch den von ihr an den Tag gelegten Ehrgeiz, ihre Ausdauer und Leistungen hat sie die Auszeichnung mehr als verdient. Duale Studenten wie sie machen uns viel Freude und sind uns eine Ehre. Sie hat im Besonderen verkörpert, was das duale Studium ausmacht, nämlich das an der Hochschule gewonnene Wissen erfolgreich in die Praxis umzusetzen“, sagt Stephan Meixner, Bereichsleiter Personal bei RAPA. Die dualen Angebote des Unternehmens spielen eine wichtige Rolle, so Meixner. Zielgerichtet bildet RAPA für künftige Schwerpunkte aus und fördert die jungen Expertinnen und Experten interessensgerecht. Nach dem Abschluss ihres berufsbegleitenden Masterstudiums wird Sophie Kant die Personalentwicklung bei RAPA als festes Teammitglied weiter unterstützen.

„Unser Ziel ist es, den dual Studierenden einen intensiven Einblick bei RAPA zu geben“, ergänzt Stephan Meixner. „Innerhalb von viereinhalb Jahren bereiten wir sie mit einem Mix aus Theorie und praktischen Erfahrungen optimal auf spätere Herausforderungen vor und ermöglichen den Erwerb von Berufs- und Studienabschluss. Akademisch arbeiten wir hier eng mit den Hochschulen in Hof und Coburg zusammen und die Praxisphasen erfolgen individuell und passgenau in unseren vielfältigen Fachabteilungen.“

Sechs Fachrichtungen stehen bei den dualen Studiengängen zur Wahl, unter anderem Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau. Genauere Details und Informationen zu den Studiengängen finden Interessierte unter www.rapa.com/karriere/ausbildung

 

02 RAPA Mgmt und S.Kant

 

Kurzinformation zur Preisträgerin Sophie Kant

Von 2015 - 2020 absolvierte Sophie Kant ein Duales Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit integrierter Ausbildung zur Industriekauffrau bei RAPA. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich dem Thema „Talentmanagement: Potenzialanalyse – ein Instrument der Personalentwicklung zur Identifikation von Talenten". Sowohl die Ausbildung als auch das Studium schloss sie mit Auszeichnung und der Gesamtnote 1,1 ab. Außerdem wurde sie drei Jahre in Folge mit dem Deutschlandstipendium gefördert. Aktuell studiert sie berufsbegleitend im Master Projektmanagement an der Hochschule Hof und arbeitet im Rahmen ihrer Masterarbeit an Digitalisierungsstrategien für das Personalmanagement bei RAPA. In ihrer Freizeit liegen ihr die Themen Flüchtlingshilfe, der Mannschaftssport Handball und ihre Heimat im Fichtelgebirge am Herzen. Seit mehreren Jahren unterstützt und engagiert sie sich für eine syrische Flüchtlingsfamilie. Durch Vorträge, Erfahrungsberichte und Schulprojekte gelingt es ihr zudem, jungen Menschen in der Region Perspektiven zu bieten und diese aktiv bei der Berufswahl zu unterstützen. Mit diesem Profil überzeugte sie die Jury aus Wissenschafts- und Wirtschaftsvertretern. Diese zeichneten heuer bereits zum siebten Mal die besten dualen Absolventen der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften aus.

selb-live.de – Presseinfo RAPA

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat