12.10.2025 – Für Mischlingsrüde Aki, Katzenmädchen Edda sowie für Katzenomi Canella sucht das Tierheim Selb mit Hilfe der selb-live.de-Leser ein neues Zuhause. Mehr Informationen über diese „Vermittlungstiere“ gibt es nachfolgend…
Aki
Aki wünscht sich dringend wieder ein liebevolles Zuhause.
Mischlingsrüde Aki musste zu uns ins Heim, da sein Frauchen sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern konnte.
Aki ist ein sensibler Rüde, der eine sichere und klare Führung seitens seiner Menschen braucht. Er ist prinzipiell freundlich gegenüber Fremden, zeigt sich aber in seinem Zuhause territorial gegenüber Besuchern. Seine zukünftigen Menschen müssen ihm unbedingt Grenzen aufzeigen und eine klare Platzzuweisung geben, damit er daheim nicht die Führung übernimmt.
Aki versteht sich gut mit Hündinnen, bei Rüden entscheidet die Chemie. Er kann bis zu 4 Stunden alleine bleiben und fährt gerne und brav im Auto mit. Aki hat Angst vor lauten Geräuschen, Schüssen oder wenn es knallt. Dann will er weg und möchte bei so einer "für ihn Gefahr" auch nicht das Haus verlassen. Ansonsten geht er gerne an ruhigeren Orten spazieren und spielt auch gerne.
Die Grundkommandos kennt er und ist extrem arbeitsfreudig - Aki liebt es auf der Wiese mit seinen Menschen zu arbeiten und ihnen zu gefallen. Dabei ist er auch top abrufbar.
Der im März 2016 geborene Rüde leidet seit seinem ersten Lebensjahr an einem Muskelschwund im linken Kiefer. Darum benötigt er bis an sein Lebensende Cortisontabletten in geringer Menge. Damit kann Aki sehr gut und symptomfrei leben. Sein linkes Auge ist aufgrund des Muskelschwunds etwas zurück gefallen.
Wir wünschen uns für Aki einen eher ruhigen Haushalt, ohne Kleinkinder. Unbedingt in ländlicher Gegend, da er bisher so gelebt hat und ihm das Leben in der Stadt zu laut und hektisch ist. Seine zukünftigen Menschen sollten liebevoll aber konsequent sein. Optimal wäre ein Ein- oder Zweipersonenhaushalt.
Edda
Das wunderschöne Katzenmädchen Edda ist auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause.
Edda ca. 1 Jahr alt und kastriert. Sie lebte bisher mit vielen weiteren Katzen bei einem älteren Ehepaar, die sich herrenlosen Katzen angenommen haben. Leider konnten sich die tierlieben Leute, aus gesundheitlichen Gründen, nicht länger um die vielen Katzen kümmern, weshalb Edda und die anderen Katzen zu uns ins Tierheim kamen. Edda genießen Streicheleinheiten sehr, wenn man auf sie zugeht, außerdem ist sie sehr neugierig und verspielt. Nach der Eingewöhnungszeit wünscht sich Edda wieder ihren gewohnten Freigang in geeigneter Lage.
Canella
Canella ist auf der Suche nach einem Zuhause für den Rest ihres Lebens.
Die ca. 12jährige Kätzin Canella kam als Fundkatze zu uns ins Heim. Sie wurde über einen längeren Zeitraum von einer älteren Dame versorgt, bis diese sich nicht mehr kümmern konnte. Canella ist eine ganz liebe und verschmuste Katzenomi, die sich für ihre letzten Jahre ein liebevolles Zuhause wünscht. Da Canella den Freigang gewohnt ist, würde sie sich über ein paar kleine Ausflüge im Garten freuen oder einen katzensicheren Balkon. Canella hat eine ältere Verletzung am Bein, wo sie früher einen Unfall hatte. Damit kommt sie aber gut zurecht.
Infos zum Tierheim in Selb
Aktuell alle Vermittlungstiere unter www.tierheim-selb.de
Kontakt: Tierheim Selb, Hafendecke 2, 95100 Selb
Telefon: 09287/3741, Mail: tierschutzverein-selb(at)t-online.de