4.8.2025 - Die jüngsten Leichtathleten der Turnerschaft Selb hatten bei den Kreismeisterschaften der Klassen U12 und U10 in Hof jede Menge Spaß. Zwei Stunden lang wurde gerannt, gestoßen, gesprungen und geworfen bevor die erfolgreichen Siegerteams feststanden. Drei Meistertitel und eine Vizemeisterschaft brachten die fünf Teilnehmer mit nach Hause.
Die Meisterschaften wurden wieder im Format der Kinderleichtathletik durchgeführt, dass Deutschlandweit 2012 eingeführt wurde. Im Fokus stand die Teamwertung und nicht wie üblich, die einzelnen Leistungen der Kinder. Der Wettkampfcharakter blieb bei den Disziplinen wie der Hindernis-Pendelstaffel, dem Team-Weitsprung oder dem Ball-Druckwurf trotzdem erhalten. In zufällig ausgelosten und vereinsübergreifenden Teams aus mindestens sechs und maximal acht Teilnehmern kämpften die Selber Athleten um viele Punkte.
Die jüngste im Bunde war Anni Melzner in der U8. Mit ihrem Team der SCHLÜMPFE lieferten sie sich einen spannenden Wettkampf gegen die MINIONS um Platz eins. Im Druckwurf und im Weitsprung hatte Annis Team die Nase vorn. Bei der Hindernisstaffel und den koordinativ anspruchsvollen Einbeinsprüngen durch die Fahrradreifen punkteten die MINIONS. Erst in der abschließenden Biathlonstaffel fiel die Entscheidung. Hier mussten nach einer kleinen Laufrunde Kegel abgeworfen und bei Fehlern Strafrunden absolviert werden. Am Ende fehlten drei Sekunden auf die MINIONS und Anni Melzner wurde mit ihrem Team Kreisvizemeisterin.
In der Klasse U10 waren gleich vier Athleten der TS vertreten. Marlon Nogowski war im Team der TAUSENDFÜßLER. Trotz vier Jungs im Team kamen diese nicht über Platz vier hinaus. Mit Platz zwei beim Ball-Druckwurf und Platz drei im Biathlon erzielten diese ihr bestes Ergebnis. Besser lief es für Klara Schwenk, Linda Dreßler und Xenia Kompas. Sie waren alle im Team der WILDEN KERLE, auch wenn nur ein Junge im Team war. An allen Stationen gaben sie alles und kämpften um jeden Punkt. Nur in der Hindernisstaffel waren die FLINKEN WIESEL schneller. Die Ergebnisse wurden bis zur Siegerehrung geheim gehalten und so stieg die Spannung bei den Athleten und der Trainerin Kathrin Braun. Umso größer viel der Jubel von Klara, Linda und Xenia sowie ihren Teammitgliedern aus, als diese ganz zum Schluss für Platz eins zur Siegerehrung gerufen wurden.
Freuten sich über ihre Erfolge und Medaillen bei den Kreismeisterschaften (hinten von links): Klara Schwenk, Xenia Kompas und Linda Dreßler; vorne Anni Melzner und Marlon Nogowski.
selb-live.de – Presseinfo TS Selb