Anzeige

ec erkersreuth 0725230.7.2025 - Mit einem grandiosen 8:1-Heimerfolg der Herren-Reserve sowie einem nie gefährdeten 3:6 Auswärtssieg der Damen über den TC Eschenbach schloss man die Medenrunde erfolgreich ab und blickt mit Vorfreude auf die im August/September anstehende Mixed-Runde.

Herren 00, Nordliga 4: EC Erkersreuth – TC Schwarzenbach a.d. Saale 8:1

Am letzten Sonntag im Juli gastierte der TC Schwarzenbach zum letzten Saisonspiel in der Nordliga 4 an der Hauptstraße 1 in Erkersreuth. Die zweite Garde der ECE-ler war mit 10 Spielern bestens aufgestellt, um einen erfolgreichen Saisonabschluss hinzulegen.

Für die frühe 1:0 Führung sorgte bereits vor Spielbeginn Max Gimmel. Zu seinem ersten Einzelsieg der Karriere verhalf ihm der TC Schwarzenbach, da die Saalestädter nur zu fünft anreisen konnten und damit das Einzel an Position 6 kampflos abgeben mussten. Lukas Resch, der seinem Gegner klar überlegen war, gab lediglich ein Spiel ab und erhöhte demnach auf 2:0. Der Erkersreuther 1er Martin Wölfel bot seinem Kontrahenten im ersten Satz einen starken Kampf, war am Ende aber dennoch unterlegen.    

Während Philipp Koch sein druckvolles Spiel durchziehen konnte und ziemlich deutlich mit 6:1 und 6:4 die Oberhand behielt, hatte Philipp Hecht mit dem Schwarzenbächer Bretschneider eine große Hürde zu nehmen. Beide absolvierten eine Partie auf Augenhöhe, wobei Hecht nach anfänglich mentalen Aussetzern sowie verlorenem ersten Satz besser zu seinem Spiel fand. Im Match-Tie-Break (MTB)bewies er einmal mehr Nervenstärke und erzielte einen weiteren Matchpunkt für die weiß-rot-gelben. Auch Julian Schubert musste sich nach gewonnenem ersten Satz in den MTB begeben. Das junge Talent verdiente sich den Applaus der Mitspieler und anwesenden ECE Anhänger, nachdem er diesen eindrucksvoll mit 10:6 für sich entscheiden konnte.

Mit dem Zwischenstand von 5:1 ging es in die anstehenden Doppelpartien. Aufgrund der nur 5 anwesenden Saalestädter konnte das Ergebnis bereits vor dem Start auf 6:1 geschraubt werden. Dabei erzielte Stefan April seinen ersten Sieg im ECE-Dress gemeinsam mit Julian Schubert im 3er Doppel. Die frischen Kräfte Simon Schwarzmeier und Max Gimmel spielten im 2er Doppel ihre Körpergröße gekonnt aus, glänzten mit gutem Zusammenspiel und dominierten die Gegner nach Belieben. Im Spitzendoppel nutzen die ebenfalls in die Mannschaft rotierten Akteure Jonas Wich und Christopher Lang den ersten Durchgang, um in den richtigen Rhythmus zu gelangen. Die eingespielte Paarung konnte dann ab Beginn des zweiten Satzes der Partie ihren Stempel aufdrücken und durch gewohnt taktisch geprägtes Spiel den entscheidenden MTB herbeiführen. Dort behielten die Jungs von der Grenze – zum dritten Mal an diesem Spieltag – die Oberhand, was letztlich einen gelungenen Saisonabschluss mit dem daraus resultierenden 8:1 Heimsieg über den TC Schwarzenbach bedeutete.

Die Nordliga 4 Saison konnte damit auf dem 4. Tabellenplatz abgeschlossen werden.

Ergebnisse: Wölfel - Tröger 4:6/0:6, Hecht – Bretschneider 3:6/6:2/11:9, Koch – Frisch 6:1/6:4, Resch – Hornfischer 6:1/6:0, Schubert – Ukley 7:5/3:6/10:6, Gimmel – n.a. w.o., Wich/Lang – Bretschneider/Ukley 3:6/6:2/10:7, Schwarzmeier/Gimmel – Frisch/Hornfischer 6:1/6:0, Schubert/April – n.a. w.o.

 

Damen 00, Nordliga 3: TC Eschenbach - EC Erkersreuth 3:6

Nachdem die Wetterbedingungen in der Oberpfalz das Bespielen der Sandplätze keineswegs zuließen, fand das letzte Saisonspiel der ECE Damen auf der heimischen Anlage gegen den TC Eschenbach statt. Am Ende stand ein verdienter 3:6 Sieg für weiß-rot-gelb.

In den Einzeln waren Verena Timm, Celine Schwarze und Daniela Licht ihren jeweiligen Gegnerinnen überlegen und konnten ihre Partien in zwei Sätzen gewinnen. Maria Golbs lieferte ein kämpferisch starkes Match, bewies dabei Nervenstärke und behielt am Ende im Match-Tie-Break (MTB) mit 7:10 die Oberhand. Leider das Nachsehen hatten Annika Wiedemann und Lisa Schiener, was einen Zwischenstand von 2:4 für die Erkersreuther Damen vor den Doppeln bedeutete.

Mit einer ausgeglichenen Doppel-Aufstellung wollte man die Saison mit drei weiteren Siegen und Matchpunkten erfolgreich abschließen.

Schwarze und Golbs meisterten ihre Aufgabe im 1er Doppel bravourös und triumphierten im MTB. Auch das 2er Doppel konnte durch Timm/Schiener gewonnen werden, beide Sätze endeten dabei 2:6.

Das 3er Doppel entwickelte sich zur Nervenschlacht. Licht/Wiedemann lagen dabei im zweiten Satz bereits vorne. Die gute Gegenwehr und Aufholjagd der Oberpfälzerinnen wurde am Ende mit einem 10:8 Sieg im MTB belohnt. Mit dem daraus resultierenden Endergebnis von 3:6 konnten die Mädels von der Grenze die Nordliga 3 mit einem sehr ordentlichen 3. Tabellenplatz abschließen.  

Ergebnisse: Anzer – Timm 0:6/1:6, Santero – Schwarze 0:6/1:6, Schmid – Licht 3:6/1:6, Bernet – Wiedemann 6:0/6:1, Mosch – Golbs 6:2/0:6/7:10, Wildner – Schiener 7:5/6:3, Anzer/Mosch – Schwarze/Golbs 3:6/6:4/4:10, Santero/Bernet – Timm/Schiener 2:6/2:6, Schmid/Wildner – Licht/Wiedemann 5:7/7:6/10:8

ec erkersreuth 07252Damen (v.l.n.r.): Celine Schwarze, Annika Wiedemann, Lisa Schiener, Maria Golbs, Verena Timm, Sophia Fieback, Daniela Licht

ec erkersreuth 07251Herren II (hinten v.l.n.r): Martin Wölfel, Max Gimmel, Lukas Resch; (vorne v.l.n.r.) Jonas Wich, Christopher Lang, Simon Schwarzmeier

selb-live.de – Presseinfo EC Erkersreuth

FacebookXingTwitterLinkedIn