Anzeige

whatsapp selblive2

ts selb hoerl 12227.12.2022 - Seit vielen Jahren führt er Leichtathleten aus der Region zu großen Erfolgen. Die Werferinnen von der LG Fichtelgebirge zählen zu den besten Bayerns. Wenn Lara Jungnickl Rang 5 bei der Süddeutschen Meisterschaft errungen hat, Nele Jungnickl bayerische Vizemeisterin im Sperrwerfen ist und Alina Hörl zu den Top 8 ihrer Disziplin zählt – dann ist dies vor allem das Verdienst von Frank Hörl.

Seit 15 Jahren trainiert er in Selb und der Region die Werfer. Und nun hat der 51-Jährige die höchste Lizenz erworben: Er ist A-Trainer im Bereich Wurf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Mit dieser Qualifikation gibt es in Bayern nur knapp 30 Übungsleiter.

Bei seinem Lehrgang traf Hörl zahlreiche Prominenz, von der er sich einiges abschauen konnte: etwa Boris Obergföll, geborener Henry, dreimaliger Bronze-Gewinner im Speerwerfen, bei Welt- und Europameisterschaften und Gatte von Christina, Goldmedaillengewinnerin 2013 bei den Weltmeisterschaften in Moskau. Weitere bekannte Namen, die den Erkersreuther bei dem Lehrgang begleiteten, waren die Siebenkämpferin Jennifer Oeser, Diskuswerfer Daniel Jasinski und Sergej Litwinow, Weltmeister sowie verschiedene Bundestrainer im Hammerwerfen.

Das Besondere an der Qualifikation A-Trainer, der höchstmöglichen, die man ohne Studium erreichen kann: Man kann sich hierzu nicht anmelden, sondern muss vom Verband vorgeschlagen werden. Was wiederum heißt: Man muss vorher durch seine Arbeit überzeugt haben. In den Reihen der Turnerschaft hat noch keiner vor ihm diese Qualifikation erworben. Bereits seit zwölf Jahren ist er Inhaber der B-Trainerausbildungen in den Bereichen Wurf, Sprung und Nachwuchs und betreut neben den Athleten aus der Region den D1-Nachwuchskader des Bayerischen Leichtathletikverbandes (BLV).

Für den Trainerschein musste Frank Hörl zwei Jahre lang lernen, einen achttägigen Präsenzlehrgang in der bekannten Sportschule Kienbaum besuchen. Ferner war eine Klausur zu bestehen, in der verschiedene Themen gefragt werden wie etwa Sportpsychologie, Trainings- und Bewegungslehre sowie vier Hauptgruppen der Wurfdisziplinen, Anatomie und biomechanische Grundlagen. Schließlich galt es eine Hausarbeit abzuliefern. Darin entwickelte der angehende A-Trainer einen systematischen Rahmentrainingsplan für Wurf/Diskus an Anleitung/Analyse für sich selbst und junge Sportler.

Zur Leichtathletik gebracht hat Frank Hörl einer der erfolgreichsten Trainer der Turnerschaft: Erwin Weinert. „Als Sportler war ich in den 80er Jahren für die TS Selb/LG Fichtelgebirge unterwegs.“ Auch als Zeitsoldat bei der Bundeswehr vermochte er dem Lieblingssport treu zu bleiben. Im Jahre 2001 machte sich Hörl selbstständig und musste etwas kürzertreten. „Den Anschluss habe ich aber nie wirklich verloren.“ Sechs Jahre später kam er durch Tochter Cynthia wieder zur Leichtathletik – und legte wenig später den C-Schein ab. Hörls Disziplin war der Dreisprung. Zum Wurf kam er erst über seine Töchter Cynthia und Alina.

Diese und einige weitere seiner Schützlinge seiner Nachwuchs-Wurfgruppe mit Landeskader-Athleten bescherten ihm diverse Titel, Platzierungen und Medaillen bei Landesmeisterschaften, einen dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften im Block Wurf sowie einen 5. Platz bei der deutschen Meisterschaft im Diskuswerfen. Daraufhin wurde Hörl als Stützpunkttrainer berufen. Er ist nun Disziplintrainer Wurf für Landestrainer U16-Nachwuchs, Bezirkskoordinator und Trainer. Selb wurde BLV-Stützpunkt. Hier trainiert unter anderem Mark Wietasch aus Wunsiedel, die Nummer eins in der Bestenliste seines Jahrgangs bei den Speerwerfern.

Was ist nun das Besondere an der Leichtathletik, das Frank Hörl nicht mehr loslässt von dieser Disziplin? „Herausforderungen, Kitzel, die ,Jagd‘ nach Bestleistungen. Das ist ein ungemein disziplinierter Sport.“ Hörl freut sich nicht nur auf Kinder, auch Quereinsteiger im Jugendalter, die aus anderen Sportarten kommen, sind gerne gesehen. Und sie wissen: Hier werden sie von einem hoch qualifizierten Übungsleiter betreut.

ts selb hoerl 1222Mit dem neuen A-Trainer Frank Hörl freuen sich von der Führung der Turnerschaft Selb (von links) Bereichsleiter Sebastian Eichinger sowie die Vorstandsmitglieder Tina Weiser und Anke Zeidler.

selb-live.de – Presseinfo TS Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat