Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

Anzeige

Polizei5.5.2025 – +++ Verbotenes Messer und Marihuana sichergestellt +++

Selb / St21779. Ein verbotenes Messer und etwas Marihuana stellten die Selber Schleierfahnder im Rahmen der aktuellen Grenzkontrollen sicher. Gegen 17:30 Uhr reiste ein Kleintransporter mit tschechischer Zulassung über den Grenzübergang Selb / As nach Deutschland ein. Bei einem der drei Insassen wurden die Grenzpolizisten fündig.

Der 40-jährige Bulgare hatte in seinem Rucksack ein Butterflymesser. Ein solches Messer ist in Deutschland ein verbotener Gegenstand nach dem Waffengesetz. Der Mann erhielt eine Anzeige und das Messer wurde beschlagnahmt.

Kurze Zeit später geriet ein Mercedes aus dem Zulassungsbereich Neustadt bei Coburg in die Grenzkontrolle. Im Mercedes befanden sich vier junge Männer.

Bei einem 26-Jährigen fanden die Fahnder eine geringe Menge Marihuana bei der Durchsuchung seines Rucksacks. Da er es aus Tschechien nach Deutschland eingeführt hatte, wurde es beschlagnahmt und der Mann angezeigt.

Genauso erging es nur kurz später einer 19-jährigen tschechischen Staatsangehörigen. Diese hatte ebenfalls eine geringe Menge Marihuana dabei. Die Selber Schleierfahnder fanden es in ihrer Handtasche und beschlagnahmten es. Auch sie erhielt eine Anzeige. 

 

+++ Einfuhr von Marihuana und Fahren unter Drogeneinfluss +++

St 2179 / Selb. Am Sonntagvormittag, gegen 09:45 Uhr, kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der Staatsstraße 2179 bei Wildenau einen Citroen aus dem Zulassungsbezirk Halle. Bei der Kontrolle des 45-jährigen Fahrers konnte in dessen Jackeninnentasche ein Joint aufgefunden und beschlagnahmt werden. Zudem stellten die Beamten bei diesem drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein freiwillig durchgeführter Urintest reagierte positiv auf THC. Infolgedessen wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Nach erfolgter Blutentnahme im nächstgelegenen Krankenhaus wurde der Mann entlassen. Bei der weiteren Kontrolle des 42-jährigen Mitfahrers konnten ebenfalls drei Joint aufgefunden werden. Nach der Beschlagnahme der aufgefundenen Betäubungsmittel konnten die Personen ihre Reise zu Fuß fortsetzen. Der Fahrer muss sich nun wegen der Einfuhr von Cannabis und des Verdachts des Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss sowie der Mitfahrer wegen der Einfuhr von Cannabis strafrechtlich verantworten.

 

+++ Verbotene Präzisionsschleuder aufgefunden +++

St 2179 / Selb. Die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb nahmen am Sonntagmittag, gegen 12:30 Uhr, im Rahmen der vorübergehend wiederangeordneten Grenzkontrollen auf der Staatsstraße 2179 einen Opel Astra aus dem Zulassungsbezirk Gotha näher unter die Lupe. Im Rahmen der Kontrolle konnte durch die Beamten eine Präzisionsschleuder mit Armstütze im Kofferraum aufgefunden und dem 30-jährigen Fahrer zugeordnet werden. Nach Anzeigenerstattung wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz und Beschlagnahme der verbotenen Präzisionsschleuder konnte dieser seine Fahrt fortsetzen.

 

+++ Fahrraddiebstahl +++

Schönwald – Im Tatzeitraum 21.04.2025, 07:45 Uhr – 04.05.2025, 12:40 Uhr, wurde das Fahrrad einer 39jährigen Geschädigten aus dem Gemeinschaftskeller des Wohnanwesens in der Böttgerstraße entwendet. Möglicherweise gelangten der oder die unbekannten Täter durch aufhebeln einer Eingangstüre in den Keller. Der Wert des Fahrrades dürfte sich auf etwa 600 Euro, bei einem entstandenen Sachschaden von etwa 50 Euro belaufen. Ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Diebstahls gegen Unbekannt wurde eingeleitet. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Marktredwitz zu melden.

 

selb-live.de – Presseinfo GPI Selb / PI Marktredwitz

weitere Polizeimeldungen aus der Region auf >>> einsatz-live.de

FacebookXingTwitterLinkedIn