Anzeige

whatsapp selblive2

logo aktive buerger selb23.2.2020 – „Wir fühlen uns sehr wohl in Selb“, das stellte der Vorsitzende der Türkisch-Islamischen Gemeinde, Veysel Turan fest. Die Kandidaten der Aktiven Bürger für die Stadtratswahlen waren mit Oberbürgermeister Uli Pötzsch einer Einladung des Vereins in die Sultan Ahmet Moschee gefolgt.

Dort wurden die Gäste herzlich empfangen und mit türkischen Spezialitäten bewirtet. Veysel Turan stellte die Türkische-Islamische Gemeinde vor und ging auf die Geschichte des Vereins ein, der von türkischen Gastarbeitern und deren Familien in den 70er Jahren gegründet worden sei. Seitdem arbeite und lebe man friedlich und in Freundschaft mit den Selberinnen und Selbern zusammen. „Wir sind Selber mit türkischem Migrationshintergrund“, so Veysel. Man nehme auch regen Anteil am städtischen Leben und habe sich gefreut, dass der Stadtrat erst kürzlich beschlossen habe, den Anbau eines Jugendraums an die Moschee zu fördern.

Oberbürgermeister Uli Pötzsch erinnerte daran, dass man auf die Hilfe der türkischen Gastarbeiter angewiesen gewesen sei, als die Porzellanindustrie geboomt habe. „Ohne Euch wäre es nicht gegangen“. Aus den Arbeitskollegen und ihren Familien seien Freunde und Nachbarn geworden. Der Oberbürgermeister schätzte die Selberinnen und Selber mit türkischem Migrationshintergrund auf derzeit rund 1500 Menschen in der Stadt. „Insgesamt leben in Selb Menschen aus 60 Nationen friedlich und freundschaftlich miteinander,“ so Pötzsch. Das zeige eine Besonderheit der Porzellanstadt. Hier werde Toleranz und gegenseitiger Respekt großgeschrieben. Darauf könne man stolz sein und das solle auch so bleiben. Darauf würden die Aktiven Bürger großen Wert legen. Die anwesenden Mitglieder der türkischen Gemeinde brachten aber auch ihre Sorge über die zunehmende Fremdenfeindlichkeit in vielen Teilen Deutschlands zum Ausdruck. Man könne nur hoffen, dass die wirklich gute Atmosphäre in Selb sich auch in Zukunft behaupten könne.

Nachdem sich die Kandidaten der Aktiven Bürger persönlich vorgestellt hatten, zeigten die Mitglieder der türkisch-Islamischen Gemeinde, wie sehr sie an der Entwicklung der Porzellanstadt interessiert sind. Es gab für Oberbürgermeister Pötzsch und die Kandidaten zahlreiche Fragen unter anderem zu den Outlets, den Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen, der Baustelle Stadtbücherei, den geplanten Autohof und den bevorstehenden Straßenbaumaßnahmen zu beantworten. Mit einem gemeinsamen Ausblick auf das diesjährige Sommerfest in der Moschee endete ein konstruktiver und freundschaftlicher Abend in der Moschee.

selb-live.de – Presseinfo Aktive Bürger Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat