16.5.2025 - Die Stadt Selb geht mit konkreten Maßnahmen voran, um die Sicherheit bei Großveranstaltungen weiter zu erhöhen: Die ersten acht sogenannten Oktablocks – mobile Zufahrtssperren zur Sicherung von Veranstaltungsflächen – wurden mittlerweile geliefert. Damit ist Selb für die anstehenden Events vorbereitet, beginnend mit dem Bürgerfest am 31. Mai 2025 im Rosenthal-Park.
Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher hat für die Stadt oberste Priorität. Vor dem Hintergrund gestiegener Anforderungen hat die Stadtverwaltung in enger Abstimmung mit Feuerwehr, Polizei und weiteren Partnern ein umfassendes Sicherheitskonzept erarbeitet. Ein zentrales Element dieses Konzepts ist die Absicherung der Veranstaltungsbereiche durch mobile Zufahrtssperren.
„Mit der Anschaffung der Oktablocks setzen wir ein deutliches Zeichen für mehr Sicherheit“, erklärt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. „Wir möchten den Menschen ein sicheres und unbeschwertes Feiern ermöglichen. Mein besonderer Dank gilt auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die die Umsetzung solcher Konzepte nicht möglich wäre.“
Im Jahr 2025 stellt die Stadt kurzfristig 130.000 Euro für neue Sicherheitsmaßnahmen bereit – weitere Investitionen sind geplant. Neben den Oktablocks kommen bei Veranstaltungen auch Großfahrzeuge des Bauhofs, der Feuerwehr sowie des THW zum Einsatz.
Die Erfahrungen aus bisherigen Veranstaltungen fließen dann kontinuierlich in die Weiterentwicklung der Sicherheitskonzepte ein. Ziel bleibt es, flexibel auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren und das Sicherheitsniveau stetig zu verbessern.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb