Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

freie waehler selb bkw 022528.2.2025 - Der Satz „Wir müssen nicht die Besten sein, aber besser als die anderen.“ des BKW-Geschäftsführers Franz Poschenrieder dürfte einigen FWS-Mitgliedern nach einer dortigen Betriebsbesichtigung noch lang in Erinnerung bleiben. Das Geschäftsführerteam um Hans Elsner und Franz Poschenrieder gab sich trotz der aktuell schwierigen Wirtschaftslage beim Treffen mit den Freien Wählern Selb durchaus positiv.

Nach ein paar kurzen einleitenden Worten über die Firma BKW Kunststoff GmbH Selb (BKW) führten die beiden Geschäftsführer die interessierten Mitglieder des freien kommunalpolitischen Vereins der FWS durch die weiten Produktionshallen des Unternehmens.

Die Firma BKW fertigt Kunststoffteile für die Automobilindustrie, speziell LED-Teile für das Interieur von Oberklassenfahrzeugen. Zudem werden dort Getränkeverpackungen, Spielwaren, Artikel für den Gärtnereibedarf, Laufradbremsen und diverse Teile für Traktorenüberlenker produziert.

Nach einer interessanten Führung stellten die FWS-Mitglieder den beiden Geschäftsführern ihre Fragen. Franz Poschenrieder erzählte, dass er denke, man habe die Tiefphase der wirtschaftlichen Lage überstanden. Die Firma BKW zählte laut den Geschäftsführern zu Glanzzeiten 100 Mitarbeiter. Aufgrund vieler Hürden wie eine schlechte Auftragslage, den immens hohen Energiepreisen in Deutschland und dem Mindestlohn habe man sich aber aktuell bei 60 Beschäftigen eingependelt. Andre Mehlhorn fragte, wie sich die aktuelle Lage am Mitarbeitermarkt für die Firma BKW darstelle. Johann Elsner entgegnete, dass es für die Firma BKW immer schwieriger werde, junge Leute für die Kunststofffabrik zu begeistern. Zudem bemängelte Franz Poschenrieder, dass die EU, sehr zum Nachteil des Selber Betriebs, seit Jahren verstärkt das Ausland fördere mit dem Ergebnis, dass viele Kunden, vor allem aus der Automobilbranche, dorthin abwanderten.

FWS-Mitglied Matthias Rogler fragte, welche Probleme es aktuell für BKW gebe. Beide Geschäftsführer berichteten hier, dass die hausgemachten Probleme vor allem Steuern, Abgaben und die hohen Energiepreise seien. Diese stellen faktisch eine Mammutaufgabe für die gesamte Firma dar. Besonders viel Hoffnung lege man zudem in die neue Bundespolitik. Wünschenswert wäre hier, so waren sich alle übereinstimmend einig, dass die neue Regierung schnell die passenden Rahmenbedingungen setzen muss, sodass die Produktion energieintensiver Produkte in Deutschland im internationalen Vergleich wieder wettbewerbsfähiger wird.

Zum Schluss bedankte sich FWS-Stadträtin Schiener für den informativen Besuch und versicherte im Namen der Freien Wähler Selb, dass man bei städtischen Problemen gerne als Bindeglied zwischen Stadt und Unternehmen fungiere.

freie waehler selb bkw 0225selb-live.de - Presseinfo Freie Wähler Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn