Banner Neu roc mittendrin

melissa naschenweng bergbauern tour selb hof gewinnspiel

Anzeige

csu selb30.7.2022 - Einmal im Jahr tagt die CSU-Stadtratsfraktion Selb im Nachbarland und bislang fuhr sie dorthin auch mit dem Zug ab Selb-Plößberg. In diesem Jahr mussten die Stadtratsmitglieder aber feststellen, dass die Bahnverbindungen deutlich verschlechtert wurden. Es wird zwar weiter eine stündliche Verbindung angeboten, jedoch fährt jeder zweite Zug nicht mehr direkt über die Grenze sondern über Oberkotzau, Marktredwitz, Schirnding und Eger nach Franzensbad.

Damit hätte die einfache Rückfahrt alleine knapp zwei Stunden gedauert mit zwei Umstiegen. Die CSU-Räte nahmen deshalb doch lieber das Auto für den Besuch im Nachbarland. „Ein Beitrag zu den Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen sind diese Änderungen nicht“, stellte Fraktionsvorsitzender Wolfgang Kreil fest.

Carsten Hentschel hob hervor, das gemeinsame Oberzentrum Selb-Asch in der Bayerischen Landesplanung müsse mit Leben gefüllt werden – auch im Hinblick auf die anstehenden Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen. Die gemeinsam mit einigen Mitstreitern von ihm organisierten Sprachkurse würden mit gutem Interesse auch von Vereinen angenommen und förderten Kontakte und Wissen über die Grenze hinweg.

Stadtrat Matthias Müller nannte den Langen Teich als Beispiel dafür, dass eine gute Nachbarschaft zusammenwachse. Deutsche und Tschechen würden das Freibad gerne besuchen. Der Stadtrat wollte den „Lago“ einstimmig im Investitionsprogramm der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen haben; leider sei dies nicht akzeptiert worden. Die gemeinsame Freude am Teich bleibe aber.

Bei Eger, so Wolfgang Kreil, werde vom Nachbarland ein großes Industriegebiet entwickelt und die Nachbarn wünschten sich dringend einen Anschluss an das deutsche Fernstraßen-Netz. Deshalb sei eine bessere Straßenverbindung von Schirnding bis zur Autobahn A 93 bei Marktredwitz dringend notwendig. Tschechien habe eine Autobahn von Prag nach Eger bereits fertiggestellt und werde auch die Verbindung bis zum Grenzübergang machen. Diese Verbindung sei auch im deutschen Interesse und dürfe nicht durch Ideologie verhindert werden.

selb-live.de – Presseinfo CSU Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn