Anzeige

whatsapp selblive2

freie waehler selb17.1.2022 - Die Mitglieder der Freien Wähler Selb (FWS) haben sich lange Zeit nach einer Zusammenkunft gesehnt. Umso mehr gefreut haben sie sich, als nun ein, angesichts der relativ niedrigen Inzidenzwerte im Landkreis Wunsiedel kurzfristig angesetztes Treffen möglich war. FWS-Vorsitzender Niklas Schmidling begrüßte dazu 14 Mitglieder. „Das sind mehr als zu unserer Jahreshauptversammlung im vergangenen September“, stellte er zufrieden fes

Schmidling ging auf die Veränderungen in den vergangenen Monaten innerhalb der politischen Gruppierung ein. Demnach rückte Lisa Schiener für Stephan Rummel in den Selber Stadtrat nach. Neuer FWS-Fraktionsvorsitzender ist Roland Schneider. Wie Schmidling, der als Ortssprecher von Selb-Plößberg ebenfalls im Stadtrat sitzt, laut einer Mitteilung der FWS berichtete, sei es ihm persönlich wichtig gewesen, in Selb wieder eine Covid-Teststelle zu etablieren. „Durch unser Zutun hat sich inzwischen die 21 DX GmbH wieder mit einer Teststelle in Selb niedergelassen, nachdem übergangsweise örtliche Hilfsorganisationen im VHS-Gebäude ehrenamtlich Tests durchgeführt haben,“ freute sich der Vorsitzende.

Die Geselligkeit innerhalb der FWS habe aufgrund der Pandemie enorm gelitten, stellte Schmidling fest. So hätten weder die geplanten Firmen- noch die Ortsteilbesuche stattfinden können. Gute Arbeit hätten die drei FWS-Stadträte geleistet. „Unsere Fraktion redet nicht alles schön, was rund um die Projekte Factory Outlet und Bürgerpark geschieht oder auch nicht. Wir legen schon mal den Finger in die Wunde, wenn es nicht weitergeht.“ Die anschließend von ihm vorgeschlagenen Aktionen wie Besuch im Selber Krankenhaus und Ortsteilbesuche stießen bei den Mitgliedern auf Zustimmung, ebenso der Vorschlag von Adolf Lindner, einen Besuch bei der Kaffeerösterei am Bahnhof zu organisieren. Auch wies Schmidling darauf hin, dass die Neugestaltung der FWS-Homepage in den nächsten Wochen in Angriff genommen werde.

FWS-Fraktionssprecher Roland Schneider berichtete auch auf Anfrage von Gisela König hin über die Themen Eissporthalle und Maßnahmen der Wolfsbau GmbH, zumal hier in den nächsten Jahren Großes geplant ist und viel Geld investiert wird. Auf Unverständnis bei etlichen Mitgliedern stieß laut Mitteilung eine Aktion der Polizei, die in der Jahnstraße in einer Nacht 50 Strafzettel für Parken auf dem Gehweg verteilt habe. Hier hätte man etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Angelika Benker wünschte sich, dass nach Fertigstellung des kommunalen Selber Kinos dort auch aktuelle Filme gezeigt werden, „damit die Selber nicht weiterhin in die Kinos der Nachbarstädte fahren müssen“.

Ein Selber hat die FWS schriftlich ersucht, im Stadtrat anzuregen, im Zuge der Neugestaltung des Hallenbads und des Rosenthal-Parks, die von Roland Schneider in groben Zügen umrissen wurden, auch eine Sauna einzuplanen. Das wollen Stadträte im Gremium vorbringen, auch wenn angesichts der Haushaltslage der Stadt wenig Aussicht auf eine Realisierung besteht. Ein ganz junger FWSler, Pascal Schaufuß, wünscht sich für die Kinder und Jugendlichen in Selb einen kleinen Hartplatz für Inlinehockey. Standort könnte am Parkplatz beim Pumptrack sein. Sabrina Schricker begrüßte den Vorschlag als Mitglied des Selber Jugendbeirats.

Die neue FWS-Stadträtin Lisa Schiener informierte über die Neugestaltung der Homepage der Stadt Selb. Die junge Selberin, die dem Planungsteam angehört, ist begeistert von der Arbeit im Gremium und der mit der Neugestaltung beauftragten Firma. In diesem Zusammenhang sei auch vorgesehen, mit Unterstützung der Designfachschule das veraltete Logo der Stadt Selb zu erneuern.

selb-live.de – Presseinfo Freie Wähler Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat