2.8.2018 – Seit März 2018 hat Selb nun offiziell einen Jugendbeirat. Doch was ist seitdem alles passiert? Wie hat sich der Beirat entwickelt und wie funktioniert er eigentlich? - Am 13. März 2018 wurden neun Mitglieder im Rathaus in den Jugendbeirat gewählt, weitere 16 Gesandte
wurden aus verschiedensten Institutionen wie Feuerwehr, Schule, Kirche und Moschee und der Wirtschaft, das heißt verschiedener Selber Firmen, als Vertreter in den Jugendbeirat aufgenommen. Diese sollen für eine Vernetzung der Jugendlichen der Stadt Selb mit dem Beirat sorgen.
Knapp vier Wochen später wurde die erste konstituierende Sitzung im JAM in Selb abgehalten. Die Hauptaspekte waren das Kennenlernen aller Mitglieder und die Planung der weiteren Vorgehensweise. Der Beirat entschloss sich beispielsweise dazu, mit einem eigenen Stand am Bürgerfest mitzuwirken. In nur drei Wochen wurde fleißig geplant, gewerkelt und gemalt, um zum Bürgerfest „Mocktails“, also alkoholfreie Cocktails, in verschiedenen Geschmackssorten verkaufen zu können. In dieser Zeit absolvierte der Jugendbeirat auch die „Cold Water Grill Challenge“. Das hierdurch gesammelte Geld ging ans Tierheim Selb. Auch bei der Aktion #inskinofürskino zur Rettung des Selber Kinos setzte sich der Jugendbeirat tatkräftig ein und unterstützte die Betreiber mit Unterschriften und Posts auf Social Media.
In den darauffolgenden Sitzungen wurde über zukünftige Ideen wie beispielsweise Aktionen zur Förderung der Nachhaltigkeit debattiert. Das vorrangige Ziel war die Erstellung einer Bedarfsumfrage: Anfang kommenden Schuljahres möchte der Jugendbeirat alle Schüler um ihre Ideen und Wünsche für Selb bitten. Auch alle anderen Bürger der Stadt Selb im Alter zwischen 16 und 29 Jahren sollen via Social Media befragt werden. Die aus der Bedarfsumfrage ermittelten Erkenntnisse soll Grundlage sein für weitere Ziele in den nächsten Jahren. Vor allem soll so herausgefunden werden, was sich die Jugendlichen der Stadt wünschen. Die Umsetzung dieser Vorstellungen soll auch dazu beitragen, mehr Jugendliche nach ihrem Schulabschluss zu motivieren, in ihrer Heimatstadt Selb zu bleiben und die Chancen der Umgebung zu nutzen.
Ein Wunsch wurde bereits umgesetzt: die „Flowtrail-Anlage“ für Mountainbiker am Goldberg. Hier haben die Mitglieder des Jugendbeirats aus eigener Kraft mit einigen freiwilligen Helfern, ausgestattet mit Schaufel und Spaten, Anfang Juni ein einmaliges Gelände für Mountainbiker geschaffen hat. Hier sollen in Zukunft noch weitere Events stattfinden, die den „Flowtrail“ einbinden.
Auch bei den Naturerlebnistagen am 23. und 24. Juni am Goldberg half der Jugendbeirat mit. Es wurden nicht nur Plakate in der ganzen Stadt verteilt, die Jugendlichen übernahmen auch die Infostände während der zweitägigen Veranstaltung. Zum wichtigsten Wochenende des Jahres, dem Selber Wiesenfest, durfte der Jugendbeirat natürlich ebenfalls nicht fehlen. Und so liefen die Mitglieder mit hübsch geschmückten Wägen in den Selber Farben auch zum Wiesenfestumzug mit. Hierfür trug der Jugendbeirat eigens entworfene T-Shirts in den Farben der Stadt Selb. Um während der Hitze für gute Laune zu sorgen, verteilten der Jugendbeirat Wassereis während des Umzugs an Kinder und erwachsene Zuschauer.
Nun genießt der Beirat nach der letzten Sitzung am 1. August den freien Monat, eine wohlverdiente Pause nach vier Monaten voller Projekte. Anschließend konzentrieren sich die Mitglieder des Jugendbeirats dann wieder voller Energie auf die Bedarfsumfrage im September. 100 Tage voller Spannung, neuer Eindrücke und Errungenschaften, die nur der Anfang der dreijährigen Wahlperiode einleiten, liegen hinter dem Jugendbeirat. Die Vorsitzenden Marisa Gebhardt, Tuncay Soruklu und Sabrina Schricker sowie die weiteren 22 Mitglieder blicken gespannt in die Zukunft und freuen sich auf zahlreiche Aktionen, um den Jugendlichen der Stadt Selb noch viele weitere Wünsche zu erfüllen und Selb für sie noch attraktiver zu gestalten.
Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass die Sitzungen des Beirats monatlich öffentlich abgehalten werden und alle Selber Jugendlichen herzlich eingeladen sind, jederzeit daran teilzunehmen!
selb-live.de – Presseinfo Jugendbeirat Selb