rosenthal outlet selb herausforderung

Anzeige

Andrea Fabry ejf9.4.2026 – Manchmal braucht es im Familienalltag einfach jemanden, der da ist. Jemanden, der zuhört, mit Kindern spielt, einfühlsam begleitet und Entlastung schenkt. Genau das tun Familienpatinnen und Familienpaten. Sie engagieren sich ehrenamtlich für Familien im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge, die in herausfordernden Lebenssituationen Unterstützung brauchen.

awo selb schafkopf9.4.2026 – Im AWO Sozialzentrum Marie Bauer Selb findet am Sonntag, 12. April, erstmals ein Preisschafkopfturnier statt. Beginn ist um 14 Uhr, Einlass ab 13.30 Uhr. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem P-Seminar des Walter-Gropius-Gymnasium Selb organisiert. Ziel ist es, Menschen verschiedener Generationen zusammenzubringen und ihnen Gelegenheit zu geben, gemeinsam Schafkopf zu spielen.

9.4.2026 – Am Dienstag, 14. April, treffen sich ab 14:00 Uhr Senioren, Seniorinnen und Alleinstehende des VdK Ortsverbandes Selb aus Selb und Umgebung im Boutique Café zu einem geselligen Zusammensein. Zum Kaffeeklatsch in gemütlicher Runde sind auch Nichtmitglieder, Freunde und Gäste herzlich eingeladen. Es gibt eine schöne Auswahl in der Kuchentheke, Herzhaftes ist auch dabei.

8.4.2026 – An diesem Wochenende feiert die Kirchengemeinde Erkersreuth ihre diesjährige Konfirmation. Der Kirchenchor der Pfarrei unter der Leitung von Sabine Behr und die „Singing Friends“ unter der Leitung von Andreas Tietze werden dabei die Gottesdienste musikalisch bereichern.

8.4.2026 – Spannung garantiert die neue Sonderausstellung im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb, unter dem Titel „TATORT Porzellan(ikon). Ein Krimi in Selb“. Am Sonntag, 19. April, um 14:30 Uhr, lädt Kuratorin Kathleen Klötzer zu einer exklusiven Führung ein. Wer könnte die Geschichte hinter der Sonderausstellung schließlich besser erzählen als sie selbst?

luftwaffe erfurt8.4.2026 – Am Donnerstag, 23. April, gastiert das Luftwaffenmusikkorps Erfurt im Rosenthal-Theater Selb. Das Benefizkonzert beginnt um 19.30 Uhr. Veranstalter ist der Lions Club Marktredwitz-Fichtelgebirge.

 

8.4.2026 – Der Betreuungsverein Betreu.net e.V. lädt zu einer Informationsveranstaltung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie für alle Interessierten ein. Diese findet am 13. April um 16 Uhr im FAM EJF-Familienzentrum statt. Im Mittelpunkt steht die ehrenamtliche Betreuung, Informationen zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und das Ehegattennotvertretungsrecht.

Aktuell im Ticketshop - jetzt Eintrittskarten sichern

harald schmidt selb7.4.2026 - Am Freitag, 20. November 2026, präsentiert das Rosenthal-Theater Selb einen besonderen Bühnenabend mit den renommierten Entertainern Harald Schmidt und Volker Heißmann. Beginn der Veranstaltung ist um 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Jetzt Tickets sichern >>> okticket.de

 

vhs fichtelgebirge selb7.4.2026 – Die Volkshochschule Fichtelgebirge bietet Ende April in Selb einen kompakten Einstiegskurs rund um das Tabellenkalkulationsprogramm Excel an. Der Kurs richtet sich vor allem an Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorkenntnisse oder mit wenig Erfahrung im Umgang mit dem Programm.

7.4.2026 – Anlässlich des 600-jährigen Jubiläums der Stadt Selb lädt die Filmreihe „600 Minuten Film – Historische Filme rund um Selb“ im Spektrum Selb (bei freiem Eintritt) dazu ein, die Geschichte und Entwicklung der Stadt zu entdecken. Während der 49. Grenzland-Filmtage laufen die Filme „Porzellanherstellung um 1953 / um 1993“ und „Selb – der Tanz der Porzelliner“.

Fahnenträger von hinten 0027.4.2026 - Für das Selber Wiesenfest werden Fahnenträgerhüte, Schärpen, Gamaschen, Handschuhe und Bekleidung für Fahnenträger gesucht. Sollte jemand Kleidung zu Hause haben, die nicht mehr gebraucht wird und verkauft oder verliehen werden kann, wird gebeten, sich mit der Stadt Selb, Amt für Schule und Sport (Telefon 09287 883-120, -133, -141 oder E-Mail: schuleundsport(at)selb.de), in Verbindung zu setzen.

ramadama selb 03267.4.2026 – Die diesjährige Aktion „Rama dama“ – Bürger säubern ihre Stadt – findet im Zeitraum von Montag, den 13. April bis Samstag, den 18. April statt. Für eine zahlreiche Teilnahme der Schulen, Kindertagesstätten, Vereine und sonstigen Institutionen, aber auch von Privatpersonen ist die Große Kreisstadt Selb sehr dankbar.

49. Grenzland-Filmtage vom 9. bis 12. April 2026

logo filmtage selb 20266.4.2026 – Es ist längst Tradition: In der Woche nach Ostern heißt es in Selb und in Aš wieder „Licht aus, Film ab!”. Zum 49. Mal laden die Grenzland-Filmtage ein, Filme zu Grenzthemen – wortwörtlich und im übertragenen Sinne – zu entdecken. Über 80 Filme aus 30 Ländern, von Armenien bis Vietnam, der Austausch mit Filmschaffenden in familiärer Atmosphäre sowie das Rahmenprogramm versprechen unvergessliche Erlebnisse.

6.4.2026 - Die nächste geführte Runde auf dem Bewegungspfad findet am Mittwoch, 8. April, um 16.30 Uhr statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Rundgang teilzunehmen. Treffpunkt ist wie gewohnt am Startpunkt des Pfads am Sportplatz der Luitpoldschule. Der barrierefreie Rundweg mit seinen sieben Bewegungsstationen auf einer Strecke von 2,2 Kilometern lädt dazu ein, einfache Übungen unter Anleitung erfahrener Übungsleiterinnen  auszuprobieren.