3.3.2026 - Im Jubiläumsjahr „600 Jahre Stadt Selb“ zeigt sich einmal mehr, wie groß das Engagement innerhalb der Stadtgemeinschaft ist. Ein eigens gegründeter, sehr aktiver Arbeitskreis beteiligt sich seit Monaten mit vielfältigen Ideen, Anregungen und eigenen Projekten an der Organisation der Feierlichkeit – und setzt dabei immer wieder gute Impulse.
Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist unter anderem eine Bilderausstellung, die unter der Federführung von Gerd Bock und Anneliese Schade realisiert wurde. In den kommenden Wochen und Monaten werden historische Aufnahmen aus dem alten Selb in einzelnen Schaufenstern - verteilt in der Innenstadt - präsentiert. So verwandelt sich das Stadtzentrum in eine frei zugängliche Ausstellungsfläche und lädt Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Gäste dazu ein, diese zu entdecken und auf eine visuelle Zeitreise zu gehen. Die gezeigten Fotografien wurden vom Forum „Selb erleben!“ e.V. zur Verfügung gestellt. Ergänzt werden die Motive mit von Gerd Bock erfassten Texten, die jeweils die historischen Hintergründe erläutern und interessante Informationen vermitteln.
„Geschichte erlebbar machen und für die Nachwelt erhalten – das gelingt mit diesem Projekt wunderbar“, betont Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement und die gelungene Zusammenarbeit.
links nach rechts: Dieter Arzberger, Werner und Elisabeth Gebhardt, Nadja Hochmuth, Gerd Bock, Anneliese Schade, Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Renate Wölfel
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb



