wiesenfest banner 1

ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

rathaus selb 061730.6.2017 – Gleich zwei Ausstellungen wurden im Selber Rathaus eröffnet. Im Eingangsbereich des Rathauses präsentiert sich wie jedes Jahr während der „Wochen des Weißen Goldes“ das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, diesmal mit der Ausstellung

„Hommage an Helmut Drexler zum 90. Geburtstag“. Und in den Gängen des Rathauses zeigt der Selber Fotograf Florian Miedl in einer Fotoausstellung passend zur Jahreszeit in einer Fotoausstellung seine ganz persönlichen „Wiesenfestmomente“.

Im September 2016 verstarb der international renommierte Selber Porzellankünstler Helmut Drexler. Für sein Lebenswerk erhielt der 1927 geborene Künstler 2014 bereits das Bundesverdienstkreuz. Die Stadt Selb ehrte Helmut Drexler für seine großen Verdienste für Selb zuletzt im Juni 2016 mit dem „Goldenen Ehrenring“. Einen großen Teil seines künstlerischen Schaffens schenkte er dem Porzellanikon und auch der Stadt Selb. Seit vielen Jahren sind die Dauerpräsentationen Drexlers im Porzellanikon Publikumsmagnete. Zahlreiche Bilder und Objekte von Helmut Drexler sind in aufwendigen Präsentationen im rathaus selb 0617Rosenthal-Theater Selb und im Rathaus Selb zu sehen. Zusammen mit seiner Frau Käthe gründete Helmut Drexler die „Käthe und Helmut Drexler Stiftung“, deren Zweck in erster Linie die Förderung der Porzellankunst ist. Mit Mitteln dieser Stiftung hat Helmut Drexler auch die neue Ruhezone im Erdgeschoß des Rathauses Selb geschaffen. Kürzlich wurden die großen Verdienste Helmut Drexlers für Selb mit der Umwidmung der ehemaligen Hainbergstraße in Selb in „Helmut-Drexler-Straße“ gewürdigt. In der Hainbergstraße (früher Rosenthalstraße) lebte Helmut Drexler in seiner Kindheit und frühen Jugend.

Der Selber Fotograf Florian Miedl zeigt in den Gängen des Rathauses auf großformatigen Fotos seine ganz persönlichen „Wiesenfestmomente“. Für die lokale Tageszeitung dokumentiert Florian Miedl als Pressefotograf das aktuelle Zeitgeschehen im Fichtelgebirge. Als Theaterfotograf bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel arbeitet er auf Deutschlands ältester Freilichtbühne. Unternehmen, Künstler, Printmedien oder öffentliche Institutionen setzen auf die Bilder des Selbers.

Beide Präsentationen sind bis 13. August während der üblichen Geschäftszeiten im Rathaus Selb zu sehen.

selb-live.de – Foto: Petra Hartmann

FacebookXingTwitterLinkedIn