Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selb live weihnachtsgewinnspiel 2024 ahorn

Anzeige

freundschaftstafel weinfest selb 11246.11.2024 – Der Selber Veranstaltungskalender wird im Jahr 2025 neben den bekannten regelmäßig stattfindenden Events um zwei zusätzliche Highlights erweitert. Am Pfingstsamstag wird zur „Freundschaftstafel“ in die Ludwigstraße eingeladen. Am letzten Juli-Samstag wird sich am Grafenmühlweiher ganz dem Thema Wein gewidmet. Profitieren sollen von beiden Veranstaltungen die Selber Gastronomen.

Bekanntermaßen sind die Sommermonate vom Bürgerfest über das Heimat- und Wiesenfest bis hin zum Porzellinerfest sowie verschiedenen Aktivitäten der Vereine schon vollgespickt mit zahlreichen, im regelmäßigen Turnus durchgeführten Veranstaltungen. Wenig Raum bleibt da eigentlich, um den Reigen an Festen noch weiter zu ergänzen. Doch seitens der Stadtverwaltung möchte man mit Neuem nicht nur zusätzliches anbieten. Ganz bewusst soll dabei vor allem die Gastronomie am Ort unterstützt werden. „Wir bauen darauf auf, dass wir als Stadt gerne einen Rahmen schaffen wollen, von der am Ende des Tages andere profitieren sollen“, erklärt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.

Nadja Hochmuth und Lena Kristen aus dem Amt für Stadtmarketing & Tourismus sprechen dabei konkret zwei neue Events an. Zum einen soll der Grafenmühlweiher für ein Weinfest genutzt werden, zum anderen soll in der Ludwigstraße die „Freundschaftstafel“, die bereits im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen auf dem Programm stand, wieder auf die Beine gestellt werden.

Und genau das Thema Freundschaft soll auch diesmal wieder im Mittelpunkt stehen, zumal in Kürze die Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Selb und Asch unterzeichnet werden wird. Natürlich dürfen sich die Freunde aus dem Nachbarland mit an der Freundschaftstafel (7. Juni, ab 17 Uhr) beteiligen. Konkret wird die Stadt für den Rahmen der Veranstaltung sorgen. Tische werden entlang der östlichen Ludwigstraße aufgestellt, geschmückt und dekoriert. Die Gastronomen könne sich flexibel mit eigenen Angeboten einbringen. Das betrifft sowohl die in diesem Bereich bereits vorhandene Gastronomie mit Außenbewirtung als auch weitere Gastronomie, die hier ihr mit Kulinarik vertreten sein möchten. „Wir sind da höchst flexibel“, meint der Rathauschef. „Die Stadt Selb bietet hier die Steilvorlage für alle Gastronomen in Selb, um ein Angebot im Rahmen einer Veranstaltung darstellen zu können!“

Das trifft zugleich auf das angedachte Weinfest zu. Am Grafenmühlweiher habe man zuletzt gute Erfahrungen mit Veranstaltungen machen können. So soll auch diesmal die Location zur Verfügung stehen. Am Samstag, 26. Juli, wird hier ab 17 Uhr das Thema Wein im Mittelpunkt stehen. „Auch hierbei sprechen wir ganz klar die Selber Gastronomen und Händler an, die sich mit ihrem Engagement beteiligen möchten“, können laut Ulrich Pötzsch aber auch Vereine einen Beitrag leisten.

„Wir möchten unseren Veranstaltungsreigen um diese beiden Angebote ergänzen. Das sollen auch keine Einmaleffekte sein, sondern können sich nachhaltig im jährlichen Kalender wiederfinden. Wichtig dabei: Wir als Stadt Selb wollen anderen die Möglichkeit geben, davon zu profitieren“, sind alle willkommen, die sich mit ihren reichhaltigen Angeboten als auch mit Ideen bis hin zur Musik einbringen möchten.

Eingeladen wird vorab zu einem Informationsaustausch, zudem Interessierte gerne kommen und Vorschläge einbringen können. Dieser findet am Donnerstag, 21. November um 18.30 Uhr im Rathaussaal statt.

freundschaftstafel weinfest selb 1124

FacebookXingTwitterLinkedIn