30.10.2024 – Die Ludwigstraße stellt das Herzstück der Kernstadt von Selb dar. Zur Stärkung und Entwicklung des innerstädtischen Raums und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, soll diese in zwei Abschnitten schrittweise aufgewertet werden.
Der Straßenraum soll dabei neben seiner Erschließungsfunktion auch verschiedene andere innerstädtische Funktionen übernehmen, wie z. B. das Bereitstellen von Aufenthalts- und Verweilflächen oder die Möglichkeiten für Außenbewirtschaftung und zum Außenverkauf. Insbesondere soll die Zugänglichkeit des innerstädtischen Bereichs auch barrierefrei möglich sein. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Neuordnung der Parkflächen (klare Abgrenzung zu Fußgängerbereichen), der Erneuerung des gesamten Bodenbelages und der vorhandenen Stadtmöblierung. Zusätzlich ist im Hinblick auf den fortschreitenden Klimawandel die Verbesserung des innerstädtischen Mikroklimas durch Entsiegelungs- und Begrünungsmaßnahmen von großer Bedeutung. „Wir wollen die Ludwigstraße modern und für zukünftige Anforderungen hervorragend aufstellen“, sagt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch über das wichtige Innenstadtprojekt, das sich vom Marktplatz bis zur Kreuzung mit der Schillerstraße erstrecken wird.
Die Neugestaltungsmaßnahmen sollen mit finanzieller Unterstützung des Städtebauförderungsprogramms Sonderfonds „Innenstädte beleben“ der Regierung von Oberfranken schrittweise umgesetzt werden.
Der Stadtrat hat hierzu den Auftrag zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie zum Ausbau der Ludwigstraße an das Büro RSP Architektur und Stadtplanung GmbH aus Bayreuth vergeben.
Im Rahmen der Machbarkeitsstudie sollen Möglichkeiten zur Neugestaltung des zentralen innerstädtischen Straßenzugs untersucht und diese dann in verschiedenen Planungsvarianten dargestellt werden. Ziel der Machbarkeitsstudie ist es, dem Stadtrat eine Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen zum Aus- bzw. Umbau der Ludwigstraße zur Verfügung zu stellen.
Im Dezember 2024 sollen dem Stadtrat drei Planungsvarianten mit ersten Kostenschätzungen vorgelegt werden. Je nach Ergebnis der Beratungen im Stadtrat, ist danach eine (europaweite) Ausschreibung der Planungsleistungen angedacht. Auf Grundlage dessen kann anschließend über die konkrete Beauftragung und Ausschreibung der Bauarbeiten entscheiden werden.
Auf dem Foto: Bauamtsleiter Daniel Ruckdeschel und Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb