4.9.2024 - Ein Festumzug ohne Marschmusik? Eigentlich unvorstellbar, aber durchaus schon Realität. In einem Ort in Deutschland wurde bereits in Ermangelung eines Spielmannszuges bei einem Schützenumzug hinter einer Musikbox hermarschiert. In Selb kann sich die Bevölkerung dagegen weiter noch über die musikalischen Klänge ihres Spielmanns- und Fanfarenzugs freuen.
Das nicht nur zum Heimat- und Wiesenfest oder bei dem ein oder anderen Standkonzert bei diversen Veranstaltungen, der Musikverein unterhält das Publikum natürlich auch bei einigen weiteren Festen in der Region. Darüber hinaus ging es in den vergangenen Jahren zudem bis nach Bozen. Vor fünf Jahren stand gar ein Auftritt beim Münchener Oktoberfest auf dem Programm, der live im Bayerischen Fernsehen übertragen wurde.
Zahlreiche Musikvereine leiten unter existenziellen Nachwuchssorgen, einige mussten in den vergangenen Jahren bereits aufgeben. Das auch in unserer Region. In Selb stehen die Musikerinnen und Musiker des 1957 gegründeten Spielmanns- und Fanfarenzug allerdings noch in entsprechender Anzahl parat. Die Tradition der Marschmusik soll auch in Zukunft weiter bewahrt werden. So steht die Nachwuchsförderung ganz oben auf der Agenda der Vorstandschaft. Nachwuchs heißt dabei allerdings nicht nur, dass der Verein allein auf der Suche nach Kindern und Jugendlichen ist. Interessierte im Erwachsenenalter sind als Neulinge ebenso gerne gesehen.
Nach der kleinen Sommerpause starten die Übungsstunden am kommenden Dienstag, 10. September. Jeweils Dienstag (außerhalb der Schulferien) wird um 19 Uhr gemeinsam im Jazzkeller der Musikschule geprobt. Die jeweilige Probestunden für Anfänger finden um 18 Uhr statt. Bei Interesse wird um vorherige Anmeldung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – weitere Informationen im Internet unter spielmannszug-selb.de) gebeten.
Piccoloflöte, Lyra, Fanfaren, Marsch- oder Landsknechtstrommel, Becken oder Basstrommel – welches Instrument könnte da das Passende für einen sein? Am kommenden Samstag (8 bis 13 Uhr) ist der Spielmanns- und Fanfarenzug beim Wechselstand auf dem Selber Wochenmarkt vertreten und informiert ausführlich über die jeweiligen Instrumente sowie über die Aktivitäten im Verein.
Die bunten Melodien des Vereins werden zudem am Sonntag, 8. September, bei einem Standkonzert am Paul-Gerhardt-Haus zu hören sein. Der Auftritt beginnt um 10.30 Uhr.
selb-live.de – Presseinfo Spielmanns- und Fanfarenzug Selb