3.6.2023 - Für ein Treffen der Freunde im Herzen Europas gab es im Mai 2023 keinen geeigneteren Ort als Selb, den Austragungsort der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen. Elf Bürgermeisterinnen und Bürgermeister folgten der Einladung ins Selber Rathaus.
Empfangen wurde die Gruppe zunächst von einer Gruppe Kindern aus Marktleuthen und Ostrov, die als Teilnehmer des Bayerisch-Tschechischen Jungendaustauschs der Ökologischen Bildungsstätte Burg Hohenberg e.V. gerade zu Gast im Schullandheim in Weißenstadt waren und es sich nicht nehmen ließen, zur Begrüßung ein gemeinsames Lied vorzutragen.
Anschließend berichtete zunächst Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch über die Entstehung und die Bedeutung der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen für die Stadt Selb und stellte die den Freundschaftswochen vorausgestellten zahlreichen Umbaumaßnahmen in und um Selb vor. „Die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen sind ein großartiger Gewinn für unser Selb und die ganze Region. Das Format unterstützt unsere jahrelangen Bemühungen um gute Beziehungen zu unseren tschechischen Nachbarn und bietet Chancen für ein modernes, zukunftsorientiertes Zusammenleben in vielen Gesellschaftsbereichen“, so der Oberbürgermeister.
Mit den Bayerisch-Tschechischen-Freundschaftswochen sollen diese Projekte im Rahmen von Veranstaltungen vorgestellt und in geselliger Atmosphäre Kontakte zu den tschechischen Nachbarn geknüpft werden. Pablo Schindelmann, Geschäftsführer der Selb 2323 gGmbH präsentierte deshalb das vielfältige Veranstaltungsprogramm, das in den nächsten Wochen in Selb stattfinden wird. Ein Highlight ist hierbei sicherlich das Open Air mit Leony, welches am 22.7. auf dem Goldberg stattfinden wird. Das detaillierte Veranstaltungsprogramm mit allen Events gibt es unter www.btfw.de
Alle anwesenden Bürgermeister sind sich einig, wie wichtig die Zusammenarbeit ist, der gemeinsame Austausch soll weiter forciert und gestärkt werden. Auch wenn es sich mit den Freundschaftswochen um ein Projekt zwischen Bayern und Tschechien handelt, so betonten vor allem die sächsischen Bürgermeister die Bedeutung des Dreiländerecks und der Freunde im Herzen Europas.
„Nur mit offenen Grenzen und einer Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg haben wir und die nachfolgende Generation eine Zukunft“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.
selb-live.de - Presseinfo Stadt Selb