ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

wirtschaftsregion 032419.3.2024 – „Führungsaufgaben fühlen sich oftmals so schwer und verworren an wie ein festes Wollknäuel. Fängt man dies jedoch an zu entwirren und teilt die Schnur mit seinem Team, werden die Aufgaben leichter und einfacher.“ Mit diesen Worten und einer symbolischen Teilung des Wollknäuels mit ihren Teammitgliedern eröffnete die Geschäftsführerin der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V., Susanne Lang, auf besondere Art und Weise die diesjährige Fachkräfteveranstaltung im Porzellanikon in Selb.

Diese wurde in Kooperation mit der Insights MDI Akademie Nordbayern durchgeführt und zielte darauf ab, die Herausforderungen für Führungskräfte in Zeiten wie der Konjunkturkrise, des Fachkräftemangels sowie der ökologischen und digitalen Transformation zu beleuchten.

Die Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. steht für Innovation und aus diesem Grund wurde auf die klassischen Grußworte der Ehrengäste verzichtet. Stattdessen beantworteten die Oberbürgermeisterin Eva Döhla (Stadt Hof), der stellvertretende Landrat Roland Schöffel (LKR Wun) und Rolf Brilla, Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V., Fragen zum Thema „Führung“, unter anderem, welche Persönlichkeiten ihre Vorbilder sind und wie sie ihren persönlichen Führungsstil beschreiben würden.

Ein Highlight der Veranstaltung war der renommierte Referent Frank M. Scheelen, der als Experte für Führungskompetenz und Unternehmensentwicklung gilt. Scheelen, ein mehrfach ausgezeichneter Unternehmer, Berater und Autor begeisterte das Publikum mit seinen fundierten Erkenntnissen und praxisnahen Ansätzen.

In seinem Keynote, der auf langjähriger Erfahrung beruhte, beleuchtete er die Schlüsselfaktoren für „Herausragende Führung in herausfordernden Zeiten“. Dabei ging er auf aktuelle Entwicklungen ein und skizzierte praxiserprobte Strategien, um mit den komplexen Anforderungen der heutigen Wirtschaftswelt erfolgreich umzugehen.

Die Podiumsdiskussion erwies sich als äußerst lebhaft und interaktiv. Insbesondere das Publikum beteiligte sich engagiert an der Diskussion, insbesondere wenn es um die Themenbereiche Mental Health im Unternehmen und die Arbeitsweise der Generationen Y und Z ging.

Die Podiumsdiskussion gestalteten Jenny Sochmann, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Hof e. V., Kai Hammerschmidt, Geschäftsführer der KaGo Hammerschmidt GmbH (Wunsiedel), der Rehauer Internist Dr. med. Andreas Pötzl, sowie Frank M. Scheelen. Pötzl beleuchtete physische und psychische Aspekte von Führungsverhalten und -kompetenz, was zu einer besonders lebhaften Diskussion und einem regen Meinungsaustausch zwischen den Podiumsteilnehmenden und dem Publikum führte.

Die Veranstaltung zog ein breites Interessentenspektrum aus der Wirtschaftsregion Hochfranken sowie angrenzenden Gebieten an. Vertreter verschiedener Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen nutzten die Gelegenheit, sich über innovative Ansätze und bewährte Praktiken im Bereich der Führungskompetenz auszutauschen und neue Impulse für ihre Organisationen zu gewinnen.

Insgesamt erwies sich die Fachkräfte-Veranstaltung als äußerst bereicherndes Forum für Wissensaustausch, Networking und Inspiration. Sie unterstrich die Bedeutung einer effektiven Führung in Zeiten des Wandels und bot wertvolle Einblicke und Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen.

wirtschaftsregion 0324selb-live.de – Presseinfo Wirtschaftsregion Hochfranken

FacebookXingTwitterLinkedIn