ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

stadtlesen selb 0219122.2.2019 – Eintauchen in seitenweise Lesegenuss: StadtLesen verwandelt vom 09. bis einschließlich 12. Mai den Martin-Luther-Platz in eine gemütliche Leseoase. Über 3000 Bücher aus allen Genres und bequeme Lesemöbel stehen zum Schmökern bereit - bei freiem Eintritt und unter freiem Himmel.

Die Stadt Selb ist in diesem Jahr erstmals Teil der Leseinitiative StadtLesen. Als kleinste von insgesamt 28 teilnehmenden Städten freut man sich ganz besonders, dass Selb es - auch Dank der großartigen Unterstützung der selb-live.de-Leser - durch das Nominierungs- und Auswahlverfahren geschafft hat.

Das StadtLesen-Konzept ist unspektakulär spektakulär. StadtLesen ist einfach da, mit seinen Büchertürmen - gefüllt mit mehr als 3000 Büchern aus dem aktuellen Verlagsprogramm, den Genusstürmen, dem Readers Corner für Lesungen und den gemütlichen Lesemöbeln.

StadtLesen lässt Zeit zum Lesen und zum Leben - bei freiem Eintritt jeweils von Donnerstag bis Sonntag. Die Initiative bringt niederschwellig zugänglich gemachten Buchgenuss in urbane Räume.

stadtlesen selb 02191Am Donnerstag, den 9. Mai um 9 Uhr öffnet sich des Lesewohnzimmers Pforte, steht offen zum Schmökern, Literatur besprechen, Werke und Literaten empfehlen – bis zum Einbruch der Dunkelheit. Das Bibliophile Highlight – ein bekannter Autor – stimmt mit einer Lesung ein auf drei weitere Tage Lesegenuss.

Am Freitag, den 10. Mai stehen die Bücher in den Büchertürmen dann wieder ab 9 Uhr bereit. Die einen lesen darin, vertiefen sich. Andere lesen daraus vor, zitieren wertvolle Passagen. Bürger mit Migrationshintergrund sind dazu eingeladen, selbst verfasste Texte in der Muttersprache vorzulesen – Vorhang auf für die Bühne der Völkerverständigung am Integrationslesetag.

Samstags ab 9 Uhr laden die Bücher erneut ein zum grenzenlosen Buchgenuss. Ab 18 Uhr findet in der Selber Innenstadt dann die Schlemmernacht statt, bei der unter anderem der Selber Einzelhandel bis 23 Uhr geöffnet hat und es viele Leckereien aus nah und fern zu genießen gibt. Zur Einstimmung auf in einen hoffentlich lauschigen Abend kann man vorher auf dem Martin-Luther-Platz bei StadtLesen vielleicht auch schon die ein oder andere kulinarische Anregung in einem der zahlreichen Bücher entdecken.

Am Sonntag dürfen sich Familien ab 9 Uhr auf ausgewählte Kinder- und Jugendliteratur im großen Outdoor-Lesewohnzimmer freuen. Den ganzen Tag haben Familien Zeit, es sich bei einem guten Buch gemütlich zu machen und schöne Stunden beim gemeinsamen Schmökern zu verbringen.

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn