Anzeige

whatsapp selblive2

kindergarten erkersreuth 08171.8.2017 - Nach langen Vorbereitungen läutete nun die Stunde des Abschieds. Am letzten Freitag im Juli kamen die Kinder des Kindergartens Zum Guten Hirten in Erkersreuth zum letzten Mal in ihren bisherigen Kindergarten. Nachdem der Kindergarten und

das Gemeindezentrum in den nächsten Monaten abgerissen werden, um den Neubau des Kindergartens durch die Stadt Selb zu ermöglichen, ist der Kindergarten nun nach Selb-Plößberg umgezogen. Dort werden die Kinder in den dafür vorbereiteten Nebenräumen der Martin-Luther-Kirche als Zwischenlösung untergebracht.

Die Kirchengemeinde hat bisher über 6.000 Euro in die Umgestaltung der bestehenden Räume investiert. So werden der bisherige Gemeinderaum, der Nebenraum der Kirche und die Sakristei künftig drei Kindergartenräume bilden, solange der Kindergarten übergangsweise in Selb-Plößberg zugange sein wird. „Das wird auch für die Gemeindearbeit eine Herausforderung, wurden doch diese Räume bisher für die Gemeindearbeit genutzt“, sagt Pfarrer Dr. Jürgen Henkel. Zwei Gruppenräume und ein Intensivraum sind so entstanden.  

„Wir haben unter anderem die Türfenster mit Bruchschutzfolien ausgestattet und eine Zwischenwand eingezogen zwischen der Kirche und dem Nebenraum. Wir haben einen neuen Gartenzaun errichtet und ein Gartenhäuschen für die Außenutensilien aufgebaut. Aus der Sakristei haben wir einen Intensivraum für die Kinder geschaffen“, berichtet Pfarrer Dr. Jürgen Henkel. Auch Klemmschutzvorrichtungen an den Türen und neue Lampen mit der notwendigen Helligkeit erwarten die Kinder nun dort zum neuen Kindergartenjahr.

„Der Umzug jetzt zum Ende des Kindergartenjahres macht Sinn. So können die neuen Kindergartenkinder ab September gleich in die neuen Räume eingewöhnt werden und müssen dann nicht mitten im Kindergartenjahr noch einmal neu eingewöhnt werden“, sagt Petra Kusserow-Seitz, die die Gesamtleitung der Kindergärten der Kirchengemeinde Erkersreuth innehat. Die Kinder werden nun nach einem mit der Fachaufsicht des Landratsamtes, die auch die Räume abnehmen wird, abgestimmten Konzept im Kindergarten Selb-Plößberg und den eigens gestalteten Räumen untergebracht.

Nun gab es also den letzten Tag im bisherigen Kindergarten. Die Kinder sind vor allem gespannt und neugierig auf die neuen Räume. Das Personal wiederum empfindet auch „ein Bisschen Wehmut“, wie es Kinderpflegerin Anja Wunderlich formuliert, haben doch einige Mitarbeiterinnen bereits über etliche Jahre im bisherigen Kindergarten gearbeitet. Aber alle freuen sich auch auf den schönen neuen Kindergarten, der entstehen wird.

Als nächster Schritt werden nun die Verträge für den Bau des Kindergartens durch die Stadt und den künftigen Betrieb zwischen Stadt und Kirche verhandelt. „Wenn die Verträge unter Dach und Fach sind und die entsprechenden Genehmigungen auch der Kirchenleitung aus München vorliegen, wird das bisherige Gebäude abgerissen. Anschließend wird die Stadt den neuen Kindergarten bauen. Parallel laufen unsere Planungen für das neue Gemeindezentrum“, teilt Pfarrer Jürgen Henkel mit. In der letzten Woche dieses Kindergartenjahrs läuft aber nun erst einmal der Umzug.

kindergarten erkersreuth 0817selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat