thalia selb 022011.2.2020 - Der Gesangverein Thalia hat bei der Jahreshauptversammlung Marianne Rübensal wegen ihrer langjährigen Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Die Jahresversammlung begann mit dem Sängerspruch, zu dem sich die aktiven Sänger erhoben.

Auch gedachten sie der verstorbenen Mitglieder, vor allem Werner Bocek. Ehrenvorsitzender Werner Bocek war fast 60 Jahre aktiver Sänger und leitete den Verein von 1994 - 2010. Er opferte einen Großteil seiner Energie dem Gesangverein.

Mit dem Dank an die Sänger und an Chorleiter Christian Metz begann Vorsitzender Reiner Thiem seinen Jahresbericht. Das vergangene Jahr sei wieder gefüllt gewesen mit üblichen Aktivitäten wie Misereor-, Wiesenfest-, oder Brot für die Welt-Singen, aber auch mit erfreulichen zusätzlichen Auftritten. Mit Liedvorträgen beim Lions-Club, die Mitwirkung zu 175 Jahre Gesangverein Weißenstadt und nicht zuletzt mit dem Benefizkonzert des Vereins Zuflucht e.V., konnte der Chor seine gesangliche Qualität beweisen. Der erreichte Level sei der Verdienst von Chorleiter Christian Metz der zu Recht schon nach 10 Jahren musikalischer Leitung im Oktober zum Ehrenchorleiter ernannt wurde!

Thiem ermahnte aber auch die Sänger die Singstunden pünktlich und vollzählig zu besuchen, soll doch heuer wieder ein Herbstkonzert stattfinden. Mit dem Appell an die Anwesenden, die Mitgliederwerbung nicht aus den Augen zu verlieren, verwies Vorsitzender Thiem auf die Neuaufnahme von Sänger Jan Burle. Er habe sich bereits prächtig in den Chor integriert.

Dankesworte richtete Thiem auch an seine Vorstandsmitglieder, an den Archivar mit Gehilfen, die Beiräte und die musikalischen Stimmungsmacher. Viel Lob erhielt 2. Vorstand Michael Jakob. Er zeichnet für Organisation und Geselligkeit verantwortlich. Unter anderem die Tagesfahrt oder die Koordinierung des Familienabends wurde von ihm bestens erledigt. So würde das Miteinander im Verein gefördert.

Chorleiter Christian Metz bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit und bei seinem Vertreter Dietmar Neudert. Der größte Dank gehöre aber allen Sängern der Thalia, ohne die kein Chor existieren könne.

Laut Metz präsentierte sich die Chorgemeinschaft im vergangenen Jahr bei vielen Veranstaltungen: außer den bereits erwähnten sei das die Schubert-Messe in der Herz Jesu-Kirche gewesen, AWO-Seniorenheim und Misereor-Singen innerhalb der Singgemeinschaft Selb. Sie nahm am Wiesenfest-Singen teil und sang im Paul-Gerhardt-Haus. Zu hören war der Chor auf dem Selber Weihnachtsmarkt und schließlich bei "Brot für die Welt" in St. Andreas. Auch er wünsche sich für die Zukunft vor allem neue Sänger, die die Thalia mit ihrer Stimme unterstützen wollen.

Der nachfolgende Bericht von Kassier Hermann Döbl informierte die Anwesenden über Ein- und Ausgaben des abgelaufenen Rechnungsjahres. Die Revisoren Hasso Vogel und Klaus Blechschmidt bescheinigten Kassier Hermann Döbl eine einwandfreie Kassenführung, die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig!

Es folgten die turnusmäßigen Neuwahlen. Die Stimmberechtigten vertrauten auf das bewährte Team: die Vorsitzenden Reiner Thiem und Michael Jakob sowie Kassier Hermann Döbl und Schriftführer Richard Groh wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zu Beiräten gewählt wurden Gerd Komma, Heinz Denndörfer, Gerd und Uwe Fröber, Dietmar Neudert, Hasso Vogel. Ersatzleute sind Winfried Bethke und Manfred Pöhlmann.

Die Statistik berichtet vom Verein mit 133 Mitgliedern, davon sind 21 aktive Sänger.

Einschließlich Singstunden waren die Sänger im abgelaufenen Jahr bei 82 Anlässen gefordert. Durchschnittlich waren die 34 Singstunden mit 78 Prozent besucht. Für besonders fleißigen Singstundenbesuch erhielten Manfred Pöhlmann und Rudi Pollak ein Präsent. Die Vorstandschaft traf sich zu drei, die Beiräte zu zwei Sitzungen.

Zum Schluss der Veranstaltung erfuhr Sänger Dietmar Neudert noch eine besondere Ehrung: in 40 langen Jahren grübelte und reimte er als "Engel Pharmazeudikus" zu den alljährlichen Weihnachtsfeiern Gedichte für den Nikolaus. Der Nikolaus ließ darin das Vereinsleben Revue passieren und nahm so manche Eigenheit der Sänger aufs Korn. Für sein Engagement dankte ihm die Versammlung mit anhaltendem Applaus und einem Präsent.

Termine für 2020

22.03. Bauernmesse in Herz Jesu

18.04. Frühlingswanderung zum Pfarrhaus

25.04. AWO Seniorenheim Kappel