tus erkersreuth 041714.4.2017 - Bei der Jahreshauptversammlung des TuS Erkersreuth im eigenen Vereinsheim präsentierte der Verein überwiegend positive Zahlen und ist auch für die Zukunft bestens aufgestellt. 1. Vorsitzender Stefan Feig eröffnete die Versammlung mit einem kleinen Einblick in die Vereinsstatistik. Sprach er noch bei der letzten Jahreshauptversammlung von einem Mitgliederrückgang, so darf er sich dieses Jahr über einen leichten Anstieg freuen, was auch zeigt, dass in heutigen Zeiten nicht immer nur ein Rückschritt die Folge sein muss.

Besonders stolz zeigte sich Feig auch vom Jubiläumsjahr. 2016 feierte der TuS sein 125-jähriges Bestehen. Für das, was der Verein dort auf die Beine gestellt hat, erbt der 1. Vorsitzende jetzt noch, einige Monate später viel Lob. Angefangen mit einer Silvesterparty folgte der Festkommers im Juni im Rosenthal Feierabendhaus, bei dem jeder Gast am Roten Teppich mit Sekt begrüßt und anschließend professionell abgelichtet wurde. Die Partyband „Geile Zeit“ sorgte sowohl an diesem Abend, als auch bei den Sporttagen im Juli für tolle Stimmung.

Auf die Frage, wie denn die Zukunft des TuS Erkersreuth aussähe, antworte Feig folgendermaßen: „Wir haben hier beim TuS ein wirklich gutes Team im Vorstand und den verschiedenen Abteilungen. Jeder einzelne hängt mit seinem Herzen am TuS. Es wird viel bewegt, Freizeit geopfert und gearbeitet. Es macht einfach viel Spaß. Solange unser Verein von solch einer guten Truppe geführt wird, ist mir um die Zukunft des TuS nicht bange“.

Hauptkassier Annette Feig trug Geschäftszahlen vor, die sich eigentlich jeder Verein wünschen würde. Auch dieses Jahr wurden wie in allen Jahren zuvor unter ihrer Amtszeit Verbindlichkeiten abgetragen und eine hervorragende Kassenführung bestätigt. Hierauf darf der Verein zurecht stolz sein.

Fußball Abteilungsleiter Uwe Hoffmann sprach von interessanten Neuerungen im Spielbetrieb. Da die Spielgemeinschaft mit dem TV Selb-Plößberg in der Kreisliga gegen den Abstieg kämpft, hilft der Großteil der starken Erkersreuther Spieler dort aus, um das noch in der Winterpause fast unmögliche Ziel „Klassenerhalt“ doch noch zu verwirklichen. Somit wird zwar die 2. Mannschaft etwas in Mitleidenschaft gezogen, diese hat mit dem Abstieg aber längst nichts zu tun und feiert aktuell einen Sieg nach dem anderen. Auch die dritte Mannschaft hat richtig Spaß am Fußball, obwohl sie in einer Gruppe spielte, in der überwiegend nur 1. Mannschaften Gegner waren. Nach dem Meisterjahr 2015, feierte man zur Winterpause einen zweiten Platz in der neu gegründeten Flex-Liga.

Nach langjährigem Engagement als Spielleiter des TuS Erkersreuth legt Uwe Hoffmann sein Amt nieder und macht Platz für einen Mann, der schon immer beim TuS war und selbst noch die Fußballschuhe schnürt. Martin Stäsche wurde einstimmig zum neuen Spielleiter der Fußballabteilung gewählt. Sein Amt als Schriftführer nimmt Sabrina Bengs ein und alleine an diesen beiden neu besetzten Ämtern sieht man deutlich, dass der Verein auch mit guten jungen Leuten besetzt und zukunftsfähig ist.

Hermann Huth, Abteilungsleiter der Alten Herren Fußballer berichtete von mehreren Veranstaltungen 2016. Bei der Hallen Stadtmeisterschaft 2016 wurde der dritte Platz belegt, In der Freiluftsaison wurden sechs Siege eingefahren, bei nur einer Niederlage. Die Alten Herren nahmen auch bei einem Kleinfeldturnier der Kickers Selb teil. Huth sprach von einer wöchentlich sehr guten Trainingsbeteiligung und dass im Jahr 2017 viele Spiele geplant seien.

Turnabteilungsleiterin Heike Jakob hat mit verschiedenen Turngruppen alle Hände voll zu tun. Der TuS verfügt über eine Zumba-Abteilung, eine kleine Badminton-Gruppe unter der Leitung von Bernd Jakob, die Kindergartengruppe mit bis zu 20 Kindern. Heike Jakob freute sich sehr über die positive Entwicklung und bedankte sich für die Unterstützung bei Bettina Stegner.

Auch die Frauengymnastikabteilung unter der Leitung von Brigitte Purucker und Dorit Beck kann wie jedes Jahr nur positiv berichten. „Eine bessere Abteilung kann man als Spartenleiter überhaupt nicht haben, denn die Damen regeln alles in Eigenregie und das auch noch super toll“, so Jakob. Somit ist beim TuS Erkersreuth vom Kind bis ins hohe Alter in der Turnabteilung bestens gesorgt und immer etwas los.

Katja Hegner-Krippner von der Sängerabteilung „Singing Friends“ dankte vor allem das Engagement von Andreas Tietze bei den vielen Auftritten im gesamten Jahr. So traten die zahlreichen Sängerinnen und Sänger unter anderem bei der 125-jährigen Vereinsfeier auf oder bei diversen Weihnachtsfeiern und Neujahrskonzerten. 2017 haben die „Singing Friends“ - die ihrem Namen alle Ehre machen – wieder viele Nachfragen zu bewältigen.

Auch Liegenschaftsleiter Hans-Joachim Schulz hatte beim Vereinsjubiläum einiges zu tun, aber auch ein komplett neuer Ballfang am Fußballfeld konnte fertiggestellt werden. Schulz, der sich bei Uwe Hoffmann für seine tatkräftige Unterstützung bedankte, berichtete vom Einbau einer neuen Heizung im Vereinsheim.

Neuwahlen:

1.Vorsitzender: Stefan Feig

2.Vorsitzender: Bernd Jakob

Hauptkassier: Annette Feig

Geschäftsführer: Martina Pratsch

Schriftführer: Sabrina Bengs

Ehrenamtsbeauftragter: Philipp Feig

Abteilung Fußball: Martin Stäsche

Abteilung Turnen: Heike Jakob

Abteilung Singen: Katja Hegner-Krippner

Abteilung Liegenschaften: Hans-Joachim Schulz

Revisoren: Bettina Stegner, Ralf Dörr

tus erkersreuth 04171

Auf dem Foto zu sehen (von links nach rechts): 3. Bürgermeister der Stadt Selb Klaus von Stetten, Martin Stäsche, Hans-Joachim Schulz, 1. Vorsitzender Stefan Feig, Heike Jakob, Annette Feig, Bettina Stegner, Katja Hegner-Krippner, Philipp Feig, Bernd Jakob, Sabrina Bengs.

selb-live.de – Presseinfo TuS Erksersreuth