gartenbauverein oberweissenbach 032420.3.2024 – Zur Jahreshauptversammlung des Gartenbauverein Oberweißenbach konnte der Vorsitzende Peter Legat den Mitgliedern von einem erfolgreichen Gartenjahr 2023 berichten. 122 Mitglieder zählt derzeit der Verein. Besonders erfreulich: Neun Neueintritte konnten verbucht werden.

Wie Peter Legat berichtete, begann das vergangene Gartenjahr im Februar mit der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes in Höchstädt. Dann folgten die Teilnahme an der Säuberungsaktion „Rama Dama“ der Stadt Selb sowie Ende April das Besenbrennen. Ende Mai wurden wie alle Jahre die 15 Pflanzkästen an den Brücken und an verschiedenen Orten im Dorf bepflanzt, damit am ersten Wochenende im Juni zur Salatkirchweih alles blühen konnte. Nachdem alle Kirchweihspuren beseitigt waren, wurden die Baum-Bank und der Wetterstein aufgestellt. Am Bänker’l traf sich das Dorf zu einem Grillfest.

Die Tagesfahrt ging zur höchstgelegenen Gartenschau (886m) nach Freyung Grafenau. Die Kompostieranlage in Steinselb wurde mit fast 30 Personen zu einer sehr leereichen Führung. Vom Inhaber Bernd Neupert erfuhren die Vereinsmitglieder alles über die Erdenherstellung und über den Rollrasen. Legat gab auch bekannt, dass es „Torffreie Erde“ in 30-Liter Säcken zu kaufen gibt. Die leeren Säcke können dann wieder in Steinselb oder an allen Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Im Landkreis Wunsiedel wurden gemeinsam mit dem Kreisverband 27 naturnahe Gärten zertifiziert. Ende Oktober wurde im Ort schließlich alles winterfest gemacht. Auf dem Vereinsgrundstück wurden die letzten Äpfel der späten Sorte „Roter Eiser Apfel“ geerntet und in Wurlitz zu 115 Liter Saft gepresst. Mit der Weihnachtsfeier mit Zithermusik, einem Bingo Spiel und dem Nikolaus endetet das Jahr.

„Auch dieses Jahr wird es wieder viele Aktionen geben“, teilte Legat mit. So sind am 30. Juni in Ober- Mittel- und Unterweißenbach im Rahmen eines „Tag der offenen Gartentür“ einige Gärten offen. Begonnen wird diese Veranstaltung um 9 Uhr mit einem Gottesdienst an der Vereinshütte unterhalb des Spielplatzes in Oberweißenbach. Die Gärten besichtigt werden können zwischen 10 und 17 Uhr. Die Tagesfahrt soll am 31. August nach Klingenthal in die Vogtlandarena und in den Botanischen Garten nach Adorf gehen.

Der Kreisverband führt auch dieses Jahr wieder eine Obstsortenbestimmung durch. Ziel ist es, ein Büchlein anzufertigen, aus dem Informationen herausgehen sollen, welche Obstsorte wo im Landkreis zu finden ist.

Im Anschluss an die Ausführungen wurden in der Versammlung noch treue Mitglieder geehrt.

gartenbauverein oberweissenbach 0324Auf dem Bild: 1. Vorsitzender Peter Legat begrüßt zusammen mit Ortssprecher Jörg Baureidel die neuen Mitglieder Kerstin und Jürgen Schücke, Susann Eckhardt und Robert Benker sowie Werner Schmidt.

selb-live.de - Presseinfo Gartenbauverein Oberweißenbach