spielmannszug selb vorstand 022411.2.2024 - Führungswechsel beim Spielmanns- und Fanfarenzug Selb: Hannes Sollfrank löst Gerhard Stöhr als Vorsitzender des Vereins ab. Bei 24 Veranstaltungen sorgte die Musikerinnen und Musiker im vergangenen Jahr für die musikalische Umrahmung. Zahlreiche Auftritte stehen auch in dieser Saison auf dem Programm.

60 Mitglieder zählt der seit 1957 bestehende Musikverein aktuell, davon sind 47 spielfähig. Sechs Kinder durchlaufen derzeit eine Ausbildung, die von vereinseigenen Musikern übernommen wird. Zahlen, die erfreulich sind, wie der scheidende Vorsitzende Gerhard Stöhr in seine Ausführungen erklärte. Das vor allem mit Blick auf die überstandene schwierige Phase in den Coronajahren. Und ebenso stimmte die Beteiligung von 42 Mitgliedern an der Versammlung zufrieden, zeige es doch das große Interesse am Vereinsgeschehen. Auch die Übungsstunden würden zwischenzeitlich wieder besser besucht. „Der Besuch der Übungsstunden ist unerlässlich, wenn wir uns verbessern wollen. Außerdem haben wir noch einiges vor“, appelliert er weiter zur regen Teilnahme.

Von verschiedenen Festumzügen bis hin zu Standkonzerten wurden 24 gemeinsame Veranstaltungen im vergangenen Jahr absolviert. Musikalische Glückwünsche übermittelt wurden zudem bei den Jubiläumsveranstaltungen der Egertaler sowie bei den beiden Spielmannszügen Kirchenlamitz und Wunsiedel. Höhepunkt war darüber hinaus die Mehrtagesfahrt nach Südtirol mit einem Auftritt beim Altstadtfest in Bozen. Auch in dieser Saison wird der Selber Spielmanns- und Fanfarenzug wieder bei einigen Festivitäten musikalisch begleiten dürfen.

Zurückgeblickt wurde auf den Kameradschaftsabend, bei der die Mitgliederehrungen durchgeführt wurden. Luca und Jannis Hollering, Tobias und Fabian Fritsch sowie Moritz Sporer wurden hier für ein Jahr geehrt. Für fünf Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Katharina Neupert und Isabell Groß. Ebenso seit fünf Jahren als wichtiger „Helfer im Hintergrund“ ist Thomas Stöhr zur Stelle. Als weitere helfende Hände wirken Monika Völkl und Elisabeth Gebhardt seit zehn Jahren im Geschehen mit. Als aktive Musiker sind seit zehn Jahren Helmut Kuhn, Reiner Hartmann, Uwe Wallisch und Nishan Scupin dabei, Johannes Wolfrum bereits seit 30 Jahren. Auf 35 Jahre Zugehörigkeit können Daniela Meißner und Karl-Heinz Persigehl zurückblicken und wurden zum Ehrenmitglied ernannt. Seit stolzen 45 Jahren ist Thomas Birkner dabei.

Gerhard Stöhr dankte allen, die den Verein durch Buchungen als auch durch Spenden unterstützten. Ein Dank ging aber auch an die zuverlässigen Helfer in den eigenen Reihen, die viel Arbeit und große Zeitopfer nicht scheuen, um den Verein zu unterstützen. Ein abschließender Dank galt dem musikalischen Leiter Mathias Elser, dem Ausschuss und den Vorstandskollegen für eine tolle Zusammenarbeit. Isabell Groß zeige zudem als Jugendleiterin großes Engagement, um den Nachwuchs auch über die Musik hinaus für den Verein zu begeistern.

Mathias Elser teilte in seinem Bericht mit, dass er mit der musikalischen Entwicklung zufrieden sei. Auch er erwähnte die etwas besser gewordene Beteiligung an den Übungsstunden, wenngleich hier weiter „noch deutlich Luft nach oben ist!“

Die beiden Kassenrevisoren, Rainer Hartmann und Justin Lösch, bescheinigten dem Kassier Uwe Meenen nach dessen Ausführungen zum aktuellen Kassenbericht eine ordentliche Buchführung, worauf die Vorstandschaft von den Mitgliedern entlastet wurde.

Reibungslos gingen die Neuwahlen vonstatten. Mit großem Applaus wurde durch die Mitglieder die Arbeit von Gerhard Stöhr gewürdigt. Er leitete die Geschicke des Vereins in den vergangenen acht Jahren. Auch der langjährige Schatzmeister stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Fortan wird Hannes Sollfrank als erster Vorsitzender fungieren, ihm zur Seite steht Hanna Völkl als Stellvertreterin. Zum Schriftführer bestimmt wurde Michael Sporer. Die Kasse geführt wird nun von Sebastian Graske und Justin Lösch, als Kassenrevisoren stehen Betina Klerner und Norbert Völkl zur Verfügung. Wieder- bzw. neugewählt wurden auch die jeweiligen Übungsleiter der verschiedenen Register.

+++ Info - Nachwuchs gesucht +++

Über neue Mitglieder, egal welchen Alters, freut sich der Verein immer wieder. Einfach mal reinschnuppern und informieren: Zu den wöchentlichen Übungsstunden wird sich immer dienstags (außer in den Schulferien) von 19.00 - 20.00 Uhr in der Musikschule Selb getroffen (Unterricht für Nachwuchsspieler von 18.00 - 19.00 Uhr).

Informationen zum Spielmanns- und Fanfarenzug Selb gibt es im Internet unter spielmannszug-selb.de

spielmannszug selb vorstand 0224Foto von links: Justin Lösch und Sebastian Graske (Kasse), Uwe Meenen (ehemaliger Kassier), Hanna Völkl (2. Vorsitzende), Gerhard Stöhr (ehemaliger Vorsitzender), Hannes Sollfrank (Vorsitzender, Michael Sporer (Schriftführer).

selb-live.de – Presseinfo Spielmanns- und Fanfarenzug Selb